ESBEN & THE WITCH – A New Nature

Ganz dem Titel entsprechend, ist auch das neue Album von Esben & The Witch von einer ganz neuen Natur…!

ESBEN & THE WITCH - A New Nature
ESBEN & THE WITCH – A New Nature

Anstatt Knöpfchendreherei und elektronischer Sounderzeugung stehen bei „A New Nature“ deutlich analoge Instrumente im Vordergrund, die von keinem geringeren als Steve Albini ins rechte Licht gerückt wurden.

Ein echtes Schlagzeug, mal laute, mal verträumte Gitarren und bedrohliche Bassläufe prägen das Gesamtbild, das das Trio aus Brighton, England, hier vortrefflich auf die Leinwand zu zaubern weiß. Selbst eine einsame Trompete fügt sich bestens ein, die bei „The Jungle“ regelrecht zu einem musikalischen Showdown bläst, wie es in einem Spaghettiwestern nicht besser inszeniert sein könnte.

Rau und ursprünglich klingen die Songs, die sich in der Schnittmenge aus Post-Punk/Rock und einer Art countryeskem Doom/Noise bewegen. Dazu kommt eine kontemplative, ja fast meditative Note, die vor allem auch durch den bezaubernden Gesang erzeugt wird.

Regelrecht psychedelisch wird es bei „Blood Teachings“, das durch seine Einfachheit besticht und den Hörer unwillkürlich in seinen Bann zieht. So wie die ganze Scheibe, die durchweg mit einer ungeheuren Dramatik glänzt und wohl die emotional dichtesten Stücke präsentiert, die Esben & The Witch je aufgenommen haben.

„A New Nature“ erscheint auf ihrem eigenen Label Nostromo.

ESBEN & THE WITCH – A New Nature (Nostromo / Rough Trade)