Example - Live Life Living

EXAMPLE neue Single

In seiner britischen Heimat ist Example seit Jahren ein absoluter Superstar – seine Singles (darunter zwei Nummer-Eins-Hits) verkauften sich mehr als 2,5 Millionen Mal, seine vier Longplayer (darunter ein Nummer-Eins-Album) bescherten ihm einen ganzen Sack voll Gold- und Platin-Awards nebst Brit Award Nominierung.

Example - Live Life Living
Example – Live Life Living
Darüber hinaus war der Londoner an Hits von Professor Green, Wretch 32 und Calvin Harris beteiligt. Seine jüngsten UK-Arena-Tourneen lockten mehr als 300.000 Zuschauer – aber auch online ist der Mann eine Macht: Example hat über 1,8 Millionen Follower auf Twitter und über 1,6 Millionen Liker bei Facebook.

In Deutschland konnte Elliot John Gleave, so sein bürgerlicher Name, mit der Single „Changed the Way You Kiss Me“ vor zwei Jahren einen Top Ten Hit landen.

Mit „Kids Again“ veröffentlicht der 31-jährige eine weitere Vorab-Single aus seinem kommenden, fünften Studioalbum, mit dem er seinen Einstand beim Sony Music-Label Epic UK gibt.

Nachdem Remixe des Songs von Zed Bias, MOTi und Dimension in den Shows der BBC Radio 1-DJs Zane Lowe und Danny Howard, sowie MistaJam (1Xtra) zum Einsatz gekommen waren, wird das Original in Deutschland am 14. März erstmals veröffentlicht.

Examples Künstlername entstand übrigens durch die Abkürzung seines Namens Elliot Gleave (= e.g.), das in der englischen Sprache die Abkürzung für „example“ (= zum Beispiel) ist.

Nachdem Remixe des Songs von Zed Bias, MOTi und Dimension in den Shows der BBC Radio 1-DJs Zane Lowe und Danny Howard, sowie MistaJam (1Xtra) zum Einsatz gekommen waren, feierte das Original am 31. Januar seine offizielle Radio-Premiere.

EXAMPLE
Album: „Live Life Living“ (VÖ 04. Juli)
Single: „One More Day (Stay With Me)”

EXAMPLE – BIO

ExampleAls Songwriter, Sänger, Produzent, Rapper (u.a. für die Pet Shop Boys) und König der gepflegten Club-Kracher hat sich Example in den vergangenen acht Jahren den Status eines multitalentierten Superstars erarbeitet. Mit „Changed the Way You Kiss Me“ und „Stay Awake“ gelangen ihm in seiner Heimat Großbritannien bis dato zwei Nummer-Eins-Hits, insgesamt verkauften sich seine Singles, von denen sich sechs in den Top Ten der UK Chart platzieren konnten, mehr als 2,5 Millionen Mal.

Seine vier Longplayer (darunter das Nummer-Eins-Album „Playing in the Shadows“) bescherten ihm einen ganzen Sack voll Gold- und Platin-Awards nebst Brit Award Nominierung. Darüber hinaus war der Londoner an Hits von Professor Green, Wretch 32 und Calvin Harris beteiligt. Seine jüngsten UK-Arena-Tourneen lockten mehr als 300.000 Zuschauer – aber auch online ist der Mann eine Macht: er hat über 1,8 Millionen Follower auf Twitter und über 1,6 Millionen Liker bei Facebook. Nun erscheint mit „Live Life Living“ das fünfte Studio-Album des Londoners – sein Debüt-Longplayer für Sony Music.

Example-1Die vergangenen Monate waren für Example alles andere als geruhsam: zwei ausverkaufte Arena-Touren durch Großbritannien, eine triumphale Homecoming-Show im Earls Court, eine Residency bei Ibiza Rocks, ein Konkurrenz-vernichtendes Set beim Glastonbury-Festival (auf persönliche Einladung von Michael Eavis, nachdem er Zeuge des ausverkauften Example-Konzerts in Manchester gewesen war), ein hochgelobtes Gast-Feature auf „Thursday“, einem der Standout-Tracks auf dem jüngsten Pet Shop Boys-Album „Electric“, ein Song auf dem Soundtrack des neuen Alan Partridge-Film „Alpha Papa“ (für Patridge-Fan Example ein wahr gewordener Traum) hielten ihn ganz schön auf Trab.

Ein steter Quell großer Inspiration ist auch Examples Twitter-Account, wo er sich gerne mit Fans austauscht und Kritikern eine mitgibt. Der Kanal ist derart populär, dass er vor Kurzem eingeladen wurde, das Londoner Twitter-Hauptquartier zu besuchen und eine Besuchstour zu machen. Und ach ja: er heiratete die australische Schauspielerin Erin McNaught.

Eine Email von Example ähnelt dem berühmten Brettspiel „Europa Reise“: in einem Mailthread, der mit den Worten „toller Gig in der Schweiz gestern“ beginnt, ist keine 48 Stunden später zu lesen: „Tut mir leid, Kumpel, ich war nur für ein paar Stunden in London, jetzt bin ich auf dem Weg nach Ibiza. Ich antworte richtig, wenn ich angekommen bin.“ Manchmal kann man Example aber beim Joggen am Themseufer im Südwesten Londons sehen, wo aufwuchs und heute noch lebt.

Oder wie er in seinem Hochleistungs-Kraftfahrzeug Gummi gibt, die Anlage bis zum Maximum aufgedreht. Kurzum: Das Leben des 32-jährigen ist ständig in Bewegung – doch genau so will er es auch haben. „Die meisten der Songs des neuen Albums wurden während Easyjet-Flügen geschrieben“, scherzt er. „Das sind die einzigen Zeiten, wo ich schreiben kann. Ich stehe sonst entweder auf der Bühne oder ich schlafe.“

Im Verlauf seiner Karriere haben sein Vorsatz, nie still zu stehen und seine Verweigerung, festgelegt zu werden, für ständige Abwechslung gesorgt. Aber auch seine Herangehensweise ans Musikmachen, die er mit dem Motto: „So bin ich, es gibt keine Entschuldigungen, keine Kosmetik, keine Beschwerden” umschreibt. Der Niedergang von Mike Skinners Label The Beats, wo 2007 sein Debütalbum „What We Made“ erschienen war, hätte einen weniger fokussierten Musiker gewiss entmutigt – Examples Entschlossenheit wurde dadurch ganz im Gegenteil nur noch mehr angespornt. Zwei Jahre später veröffentlichte er sein zweites Album mit dem prophetischen Titel „Won’t Go Quietly“, das mit dem Titelstück und „Watch The Sun Come Up“ zwei große Hits hervorbrachte.

Example-22011 schaltete er noch einen Gang höher: neben zwei Nummer-Eins-Hit, „Changed The Way You Kiss Me“ und „Stay Awake“, erreichte er mit „Playing In The Shadows“ auch erstmals die Spitze der britischen Album-Charts. Im November 2012 folgte der vierte Longplayer „The Evolution Of Man“, der mit „Say Nothing“ einen weiteren Top 5 Hit hervorbrachte.

In all den Jahren hat sich auch Examples Sound weiterentwickelt. Er kann nicht ansatzweise verstehen, wie man als Künstler jahraus, jahrein gleich klingen kann. „Der Sinn und Zweck ist es doch, dich ständig weiter zu pushen und Musik zu erschaffen, mit der man die Fans mit auf eine Reise nimmt.“ Das ist Example defintiv gelungen und es war, wie er mit seinem Tradmark-haften schüchternen Grinsen zugibt, eine durchaus ereignisreiche Reise. In seinen Augen ist dabei die größte Leistung, sich ein Publikum jenseits der Grenzen der Rap und Dance-Music erspielt zu haben. „Wenn du rappst, bekommst du sofort den ‚British MC‘-Stempel aufgedrückt und Amerika, sogar Europa, verliert sofort das Interesse. Ich habe mit Rappen angefangen, als ich elf war, um mich in der Schule einzufügen. Mein erstes Album war ein HipHop-Album, weil ich nur einen HipHop-Produzenten kannte. Als Teenager war ich ein klassischer HipHop-Head und stand auch auf Grunge, aber ich habe mir auch Bands wie The Prodigy angeschaut. In der Musik geht es nicht darum, sich selbst einzuschränken, sondern deine eigenen Annahmen immer wieder in Frage zu stellen. Ich erinnere mich an ein ‚V Festival‘, als ich die Stone Roses und Noel Gallagher supportete. Ich stand da und dachte: ‚Werden mich all diese Leute hassen, weil sie auf Gitarrenmusik stehen?‘. Aber dann schaust du dich um und merkst, dass jeder mindestens fünf Songs kennt. Und die Art, wie wir die Musik präsentieren, hat ihre Wurzeln im Grunge und Metal: einfach vier Typen, die auf der Bühne abgehen und tight zusammen spielen. Es ist wie eine Jam-Session.“

Example ist von jeher dafür bekannt, Dinge gerne auf den Kopf zu stellen. Bestes Beispiel dafür ist das Stück „Take Me As I Am“, ein Highlight des kommenden Albums und bereits seit einiger Zeit ein Live-Favourite. Selbst nach seinen eigenen, recht unkonventionellen Maßstäben ist der Anfang des Liedes eine Mogelpackung. Beim ersten Hören denkt man instinktiv: „Hoppla, hat er jetzt ein Pianoballade geschrieben?“. „Es war der erste Track, den ich für das Album gemacht habe“, erinnert er sich. „Ich wusste, dass ich etwas machen wollte, was ich noch nie vorher gemacht hatte. Also dachte ich mir, ich fange einfach mal mit einer Klavierpassage an, dann denken die Leute, sie hören ein neues Adele-Album. Dann kommt ein Trance-Break, der wie ein ganz gewöhnlicher rückwärst abgespielter Calvin Harris-Loop klingt. Und schließlich platzt die Bombe und die Leute denken: ‚Was zum Teufel ist das?’. Ich habe das Stück ganz speziell für die Live-Shows geschrieben. Es war der erste Song, den wir in unser Live-Set eingebaut haben. Keiner kannte den Text, aber alle waren jedes Mal am Durchdrehen. Wir haben ‚Take Me As I Am‘ schon im vergangenen Sommer in Serbien, Luxemburg, Irland und Ungarn gespielt – und überall passierte das Gleiche. Und das war genau, was ich wollte: die Musik überall mit hin nehmen und dieselben Reaktionen erleben.“

Textlich handelte das Album „Playing In The Shadows“ vom Partymachen und Spaßhaben, „The Evolution Of Man“ war dagegen wesentlich düsterer und introvertierter, voll Selbstzweifel und Reue. Auch musikalisch waren die beiden Longplayer vollkommen gegensätzlich – auf der einen Seite der „Gib ihm“-Hedonismus und die harten Beats, auf der anderen die in Moll gehaltenen Akkordfolgen und krassen Gitarren-Riffs (die bei einigen Tracks von einem gewissen Graham Coxon eingespielt wurden), und dazu Examples Vocals, die immer mehr in den Vordergrund kamen. Dieser Prozess setzt sich nun auf „Live Life Living“ fort, das Elemente der beiden voran gegangenen Alben aufgreift und daraus etwas völlig Neues formt. Vereinfacht könnte man es „Electronic Rock“ nennen, aber es ist sehr viel komplexer als das. Textlich schaut sich Example in vielen verschiedenen Bereichen um, beschreibt beim herzzerreißenden „Longest Goodbye“ den tragischen Tod eines engen Freundes, schwelgt in seiner neu gefundenen romantischen Glückseligkeit bei „Live Life Living“ und erinnert sich an die Torheiten der Jugend bei „All The Wrong Places“.

Ein weiteres Highlight des Albums ist auch die jüngste Single „One More Day (Stay With Me)”, die u.a. von Shadow Child, MJ Cole und Erik Arbores remixed wurden. „Ich ging mit Alex Smith [Metrophonic] ins Studio, mit dem ich 2009 die Single ‚Watch The Sun Come Up‘ gemacht hatte. Piano plus Club-Hooklines haben bei mir in der Vergangenheit immer bestens funktioniert und ich wollte damit etwas von dem Sonnenschein in meiner Musik einfangen“, erklärt er. „‘One More Day‘ erinnert mich an all die großartigen, euphorischen Momente in den Neunziger Jahren, aber es enthält auch einige Kniffe Marke 2014. Für einen zusätzlichen Energie-Boost habe ich auch einen Rap-Part eingebaut – einige Fans haben mich angebettelt, wieder zu rappen, nachdem ich auf den letzten Singles ‚nur‘ gesungen habe.“

Example-3Dabei ist das Album gesanglich eine Offenbarung. Singt Example wirklich wie ein klassischer Crooner bei „At Night”? Und der raue Gesang bei „Til Next Year“? Jawohl, das ist ebenfalls Example. „Meine Stimme ist jetzt viel tiefer und heiserer. Ich denke, dadurch hat sie mehr Charakter und ist lebendiger. Alles hat jetzt einen ‚Gothic“-Flair. Meine Stimme passt viel mehr zu Moll als zu Dur-Akkorden. Meine Freunde machen schon Scherze, dass ich wie ein alter Bluessänger klinge. Doch damit fühle ich mich wohl – als Sänger, mit einer brillanten Live-Band und einer aggressiven Lichtshow. Damit gehen wir nach Amerika und damit werden wir die Leute überall in Europa begeistern. Wir wollen als Live Dance Act ernst genommen werden, das ist für mich das Wichtigste. Es gibt zur Zeit so wenig gute Live Dance Acts – in den Neunzigern gab es mindestens zehn. Jeder geht so auf dieses DJ-Ding ab. Aber ich kann nichts mit einem DJ anfangen, der herum steht und Knöpfe drückt.“

INTERVIEW – EXAMPLE

1. Your new album „Live Life Living“ is the first for Epic Records / Sony Music. What is the greatest different to your other albums?

Well I’ve done 5 albums now, this is the 5th album and they’ve all been really different. The first one was all Hiphop, it had about 60 samples in it, no singing, all just rapping about being a lad. I did that one when I was 23, I’m 32 now.
The 2nd album was more like an Electro-album. The 3rd album had “Change the way you kissed me”, about my biggest hit internationally, but that album was plain in the shadows. It was kind of like a trance-rave-popstep album, a bit of a mix. The 4th album was a rock album, “The Evolution of Man”, which only came out on iTunes in Germany, it never had a big release.
That was me doing electronically produced Grunge Metal Rock.
And the 5th album, this new one is essentially back to making “Club Bangers”, for the festivals and the clubs and the fans. It’s just from start to finish club bangers, but it’s inspired by the 1990s. So every track you hear on this album has got a 90’s flavor to it. At the moment there’s a common trend going back to 1990’s house, but on this album there’s lots of different stuff as well, songs influenced by Prodigy, Underworld , The Chemical Brothers, the full spectrum of the 1990’s, not just the house side.

2. Could you please name your personal stand out tracks on the album and describe why?

It changes every week. It’s hard to say which song best describes the album, because the album was meant to sound like a compilation from the 1990’s. But instead of being a compilation of 12 or 16 artists, it’s a compilation just by me. The sound changes with every track. There’s a track “10 million people which I’m really proud of and really happy with, because that song is lyrically specifically about the 1990’s as well. I was watching a documentary on YouTube about the 1990’s illegal warehouse race and there was an interview with this kid where they asked him “why are you here for this weird acid house music, why are you taking XTC?” They just didn’t get it, they were sure it was going to end soon, but then this guy answers “No no no, 10 million people can’t be wrong!” And I thought that’s a statement, 10 million people can’t be wrong was very poignant. So that’s one of the song titles of the album, probably my favorite track of the album. I think that’s going to be a single towards the end of the summer.

3. Who did you collaborate with on the album (including production)?

There are no vocal collaborations or features, it’s all me. And my last album was the same as well. That’s purely because, when I perform live with a band (and I think live shows are very important, I perform about 100 gigs a year), I hate having to bring on features. You know when you go see certain acts, and you know they’ve done certain collaborations but then no one shows up on stage. That’s why I do everything myself.
But producer-wise there’s this guy called Stuart Price, who’s also known as Jacques Lu Cont, who has worked with Madonna, Coldplay, The Killers and the Pet Shop Boys. And then there’s another guy called Fraser T Smith who has done a few tracks. He has worked with Adele, Florence + the Machine, Taio Cruz, so some big names. And I’ve produced 5 Tracks myself with some help from my bass player, he’s an amazing producer.

4. You’re a songwriter, a singer, a producer and a rapper – which of these occupations is the most fulfilling?

On this album the production has been the most fulfilling, because I’ve never done producing on such a scale before myself. Before I would just get sent XX by DJ’s and you’re always restricted to what they send you. “Changed the Way You Kissed Me”, “Kickstarts” and “Stay Awake” are all big tracks of me all over the world, but I was restricted by the key and structure that they were already in. On this album, I’ve started everything from scratch, on piano and guitar and then we wrote a song over it and replaced the guitar and the piano by electronic beats. So it’s been very fulfilling in a classic songwriting way.

5. You joked that most of tracks on the album were written on Easyjet-flights – how much of that is actually true?

No, I think a lot of these tracks were made in the studio. On the last album many tracks were actually written on Easy-Jet flights, because I was writing it between May and July of 2012 and that summer I did 56 shows. I do over a 100 flights a year, but it’s a good time to switch of and just write songs. Whenever I fly like 4 hours it’s easy to write songs, 2 hours is a bit too short to sit down and switch off. But I get a lot of ideas when I’m on flights to Australia, because every year I go and stay in Australia for 6 weeks, because my wife’s Australian and my parents live there, too. Yeah so you just sit on a plane writing down ideas.

6. You collaborated with the artists like Pet Shop Boys, Calvin Harris, Professor Green etc. Do you have a musical dream partner you always wanted to work with?

It changes all the time; I usually just ask my manager who is up for writing. We’re lucky that a lot of people want to do songs with me, whether it’s a feature or just me to write for them. In the last six months I’ve been working with rappers, rockbands and folk singers, I just did a track with the Claxons. So it’s kind of weird, I never really know who I want to work with. It’s more about the track or people will just approach me. Last year I was on the Pet Shop Boys album thanks to Stuart Price. And then this year I’ve been writing to Elton John on email about potentially doing a track, as mad as that sounds. I’ve never met Elton, but I know that he’s a fan, so if I could do a track with him, maybe he plays the piano and I sing over the top of it and we’d produce it for a club.

7. Via Twitter und Facebook you are able to connect directly with millions of fans personally. Does this have any effect on your music?

I don’t think it has any effect on my music, but back in the 1990’s everyone used to have fan clubs, and there were people at record labels writing on behalf of bands and artists back to the fans. But now the beauty of Twitter is that you actually get to interact with your fans. Because people will tweet me “Do you have an address for your fan club?” and I’m like “You’re speaking to me on Twitter, this is my fan club. You don’t have to send a letter, you can just speak to me now, that’s a lot better than a fan club”. But I don’t know if Twitter affects music directly. A lot of people write to you saying “I didn’t like your last album” or “Can you give us more tracks like that”. So you take it on board but essentially you have to make music firstly and foremost for yourself. But I think with this album in particular I‘ve been aware that I got my experimental Rock album out, my last one, so I should probably go back to making big electronic bangers for the fans at festivals.

8. You said you “added a little 8-bar rap” to “One More Day (Stay With Me)” because “some fans on twitter were begging me to rap again after my last few singles were just singing”. Aren’t you afraid fans will set up petitions in the future to demand other musical elements?

What it was is I wanted to make a whole album without rap and then I added a rap to “One More Day” just to see how it sounds. But then I really liked it so I added raps to four more tracks. So Twitter doesn’t necessary change the album as a whole, but you can kind of use it like market research. It’s not like thousands of people begged me to add a rap, it was maybe one person or two people. But then they read an interview and then write back to you and say “Please just put rap on there for me” and you don’t do it just for them, but it’s cool that you can listen to them.

9. Is there a difference between your German audience and crowds elsewhere?

The only fans in the world who are different are the Scottish and the Irish; maybe it’s something about the Celtic blood. They’re noticeably different to everywhere else in the world. They’re very similar but different to i.e. English fans. I kind of find in Europe, the French they’ve got their own way of enjoying music, very different to the rest of Europe. But I don’t see much of a difference between Scandinavia, Germany, Holland and parts of Eastern Europe like Hungary, Serbia and Poland, there’s not any real difference. Australian fans are very similar to the English fans. Japanese and South Korean fans are very polite. They just kind of stare, and then you tell them to have fun and so they have fun. They’re kind of waiting for you to tell them what to do. So no I didn’t really notice a massive difference with the German fans, they reminded me quite a lot of the English festivals. Although in England we have this thing where we spread out big mosh-pits and then everyone runs into the middle. But over here they spread out and start running in a circle. Like a parade…a big death parade.

10. You said “The concept is for it to sound like a compilation from the 90s, but done by one artist instead of lots of artists” – what was so great about the Nineties that you want to capture it for 2014?

Well I just think music keeps reinventing itself. It’s very rare that you turn on the radio that you hear a sound so unique and inventive. It’s always like stuff just keeps coming back around doesn’t it? A bit of the 1960’s, bit of the 1970’s, bit of the 1980’s bit of the 1990’s. So I just wanted to channel the 1990’s because it was my favorite decade of music. I was a teenager in the 1990’s so a lot of my favorite acts were all around in the 1990’s, like the Prodigy, Nirvana, Oasis, the Chemical Brothers, Faithless. So the Album is a love letter to some of those acts.

11. How will you spend the world cup? What are the chances of the England team?

I don’t know, don’t ask me about them. I love football and I’ve purposely not put any gigs on any England games, because I don’t want to be in Ibiza or Scotland or something when there’s an England game on for various different reasons. But I’m just going to take each game as it comes. I don’t think we have got a chance of winning at all. Maybe quart finals if we play very well. We’re not as organized as the Germans.