Faithless - “Faithless 2.0“ (Sony Music)

Faithless – “Faithless 2.0“

“Faithless 2.0“ – zugleich eine Hommage und eine Greatest Hits-Kollektion

Faithless - “Faithless 2.0“ (Sony Music)
Faithless – “Faithless 2.0“ (Sony Music)

Der im November 1995 veröffentlichte Track “Insomnia“ zählt bis heute zu den größten Dance/House-Klassikern aller Zeiten. In Großbritannien wurde die dort auf Platz 3 platzierte Club-Hymne, von der alleine dort über 600.000 Exemplare über die Ladentische gingen, mit Platin ausgezeichnet.

Von den Lesern des Mixmag-Magazins wurde der Track 2013 auf Platz 5 der “50 Greatest Dance Tracks Of All Time“ gewählt. In Deutschland war der Song auf Platz 2 notiert und erreichte in der Jahresauswertung von 1996 hierzulande eine Platzierung in den Top 5.

Anlässlich des 20-jährigen Bandbestehens und des Release-Jubiläums der Single “Insomnia“ zollt das Label Sony Music nun Maxi Jazz, Sister Bliss und Rollo Tribut, indem es die Compilation “Faithless 2.0“ veröffentlicht.

Auf dem ersten Silberling der Doppel-CD finden sich Remixe von so illustren Leuten wie Armin Van Buuren, Avicii, Tiesto, Eric Prydz, Flux Pavilion, Above & Beyond, Claptone, High Contrast, Purple Disco Machine oder Booka Shade, die Faithless-Klassiker wie “Insomnia“, “We Come 1“, “God Is A DJ“, “Salva Mea“ oder “Don’t Leave“ in ein neues Sound-Gewand gekleidet haben.

Die Vorab-Single “Insomnia 2.0“, ein Remix von niemand Geringerem als Avicii, landete bereits in den Top 20 der deutschen iTunes-Charts und unter den ersten fünfzig Plätzen der offiziellen deutschen Charts.

Auf der zweiten CD sind dann 14 der größten Hits der Briten vertreten. Mit den Tracks “Insomnia“ (UK #3) , “We Come 1“ (UK #3), “One Step Too Far“ (UK #6), “God Is A DJ“ (UK #6), “Mass Destruction“ (UK #7), “Salva Mea“ (UK #9) und “Reverence“ (UK #10) sind sämtliche UK-Top10-Hits der drei hier zu finden.

Gewürdigt werden auf CD 2 des Weiteren Songs wie “Don`t Leave“, “Take The Long Way Home“, “Muhammad Ali“ oder “Bring My Family Back“, welche zwar den Sprung in die Top Ten des Vereinigten Königreiches verpassten, sich aber dennoch auch zu Song-Klassikern des Trios entwickelten.

Die Faithless-Kompilation “Faithless 2.0“ versteht sich zugleich als Greatest Hits-Kollektion und Hommage, da sie nicht nur die größten Hit-Momente der britischen Dance/House-Formation bietet,
sondern sich durch die Neuinterpretationen (Remixe) von namenhaften Künstlern auch als Huldigung an die Combo versteht, die während ihrer bisherigen Karriere weltweit mehr als fünfzehn Millionen Tonträger absetzen konnte und mit zahlreichen Awards (u.a. Q Awards, PRS Heritage Award, RSH-Gold) ausgezeichnet wurde.

Tracklist:
CD 1
01. Insomnia 2.0 (Avicii Remix [Extended])
02. We Come 1 2.0 (Armin Van Buuren Remix)
03. God Is A DJ 2.0 (Tiesto Remix)
04. Muhammad Ali 2.0 (High Contrast Remix)
05. Salva Mea 2.0 (Above & Beyond Remix)
06. Not Going Home 2.0 (Eric Prydz Remix)
07. Music Matters 2.0 (Axwell Remix)
08. I Was There
09. Miss U Less, See You More 2.0 (Purple Disco Machine Remix)
10. Tarantula 2.0 (Booka Shade Remix)
11. Bombs 2.0 (Claptone Remix)
12. Drifting Away 2.0 (Autograf Remix)
13. Don’t Leave 2.0 (Until The Ribbon Breaks Remix)
14. Insomnia 2.0 (Avicii Remix [Radio Edit])
CD 2
01. Insomnia
02. Mass Destruction
03. God Is a DJ
04. Don’t Leave
05. Muhammad Ali
06. We Come 1
07. Reverence
08. Salva Mea
09. One Step Too Far
10. Bring my Family Back
11. Tarantula
12. Bombs
13. Feelin‘ Good
14. Not Going Home

Website: http://www.faithless.co.uk

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/Faithless

Faithless – “Faithless 2.0“ (Sony Music)