Revolverheld – “MTV Unplugged“ (Columbia/Sony Music)

Revolverheld – “MTV Unplugged“

Erstes MTV Unplugged-Album von Revolverheld seit vorgestern im Handel

Revolverheld – “MTV Unplugged“ (Columbia/Sony Music)
Revolverheld – “MTV Unplugged“ (Columbia/Sony Music)

Am vorgestrigen Tag ist das erste MTV Unplugged-Album der norddeutschen Band Revolverheld, welches am 09. und 10. April 2015 in der Hamburger Friedrich-Ebert-Halle eingespielt wurde, erschienen.

Nach der Teaser-Single “Das Kann Uns Keiner Nehmen“, bei der Rea Garvey einen Gastauftritt hatte, brachten die Jungs um Sänger Johannes Strate am 14. August die erste offizielle Single des Albums unter dem Titel “Sommer In Schweden“ heraus.

Hierbei handelt es sich um ein Duett mit keinem Geringeren als dem Singer-Songwriter Johannes Oerding, der auch bei dem Label Columbia (Sony Music) beheimatet ist.

Aufgenommen wurde die Live-Version des Titels, der im Original auf ihrem 2013er-Album “Immer In Bewegung“ zu finden ist, mit Unterstützung von einer Orchesterbesetzung.

Auf der vorgestern veröffentlichten Doppel-CD finden sich neben den Duetten mit Rea Garvey und Johannes Oerding noch einige weitere Kollaborationen mit Künstlern wie Mark Forster, Annett Louisan, Das Bo, Marta Jandova oder Michel Van Dyke.

Kurz zu meinen Lieblingstracks auf dem Unplugged-Werk: Als Highlights auszumachen sind sicherlich die hymnenlastige Pop-Nummer “Das Kann Uns Keiner Nehmen“, bei der ja Rea Garvey als Gast-Sänger fungiert, die mit Piano- und Streicherklängen verzierte Ballade “Ich Lass Für Dich Das Licht An“, der Smash-Hit “Lass Uns Gehen“, das orchestrale und folkige Elemente vereinende Lied “Sommer In Schweden (feat. Johannes Oerding), das schwermütig-melancholische Kleinod “Deine Nähe Tut Mir Weh“ sowie “Spinner“, ein wunderbares Duett mit keiner Geringeren als Annett Louisan.

Nicht vergessen werden darf da der Song “Du Trägst Keine Liebe In Dir“, eine Coverversion des gleichnamigen Echt-Klassikers aus dem Jahre 1999, welcher gemeinsam mit Michel Van Dyke, aus dessen Feder der Song stammt, dargeboten wird.

“Revolverheld – MTV Unplugged“ erscheint übrigens in diversen Versionen, nämlich als Doppel-CD, als limitierte Dreifach-Vinyl, als Doppel-DVD, als limitiertes Boxset inkl. 2 CDs, 2 DVDs, Blu-ray und einem 48-seitigen Bildband sowie schließlich als Download.

Liebhaber deutschsprachiger Rockpop-Musik dürften beim Kauf des Unplugged-Albums von Revolverheld voll auf ihre Kosten kommen, für Revolverheld-Fans dürfte der Silberling eh ein absoluter Pflichtkauf sein.

Hier gibt es den Clip zu “Sommer in Schweden“:

Und hier noch die Teaser-Single “Das Kann Uns Keiner nehmen“:

Das Video zu “Darf Ich Bitten“ gibt es schließlich hier:

Website: http://www.revolverheld.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/Revolverheld/

Revolverheld – “MTV Unplugged“ (Columbia/Sony Music)