Fayzen - "Meer"

Fayzen – Meer

Für mich ist “Rosarot“, die aktuelle Singleauskopplung von Farsad Zoroofchi aka Fayzen, einer der schönsten deutschsprachigen Songs des bisherigen Jahres. Das melancholisch-schwermütige Stück besticht durch den fragilen Gesang des jungen Mannes, dessen Stimme als Vergleichsgröße sofort Philipp Poisel aufkommen lässt.

Fayzen - "Meer"
Fayzen – „Meer“

Am gestrigen Tag legte der Hamburger mit iranischen Wurzeln nun sein Debütalbum “Meer“ vor, auf dem die Koordinaten zwischen Pop, Singer/Songwritertum und HipHop gesteckt werden.

Fayzen weiß auf den 14 Songs, unter denen neben der erstklassigen Vorab-Single die sozialkritisch gefärbte Rapnummer “Und Der Wasserhahn Tropft“, welche ein gewisses 80er-Flair verströmt, der sonnendurchflutete Track “Süden“, das HipHop-lastige “Richtung Meer“, das mit zarten weiblichen Backing Vocals angereicherte Liebeslied “Bist Du Wie Ich“, das hymnische “Zu Hause (Zeig Mir Den Weg)“ sowie das introspektive “Paradies“ als absolute Glanzpunkte fungieren, mit poetisch-tiefgründigen Texten zu brillieren.

Man darf gespannt sein, was man in Zukunft noch so von dem Hamburger zu hören bekommt, der auf seinem klasse Debüt gekonnt Elemente aus Pop, Singer/Songwritertum und HipHop zu fusionieren weiß und dabei mit einfühlsamem Gesang zu bezaubern vermag.

Im September geht Fayzen, der im letzten Jahr bereits Andreas Bourani supportete, übrigens auf seine erste Headliner-Tour, wo er unter anderem die Städte Köln, Frankfurt (am Main), Berlin, München, Stuttgart und Osnabrück beehren wird.

Website: http://www.fayzen.de/

Fayzen – “Meer“ (Vertigo Berlin/Universal)