Josh Kumra – “Good Things Come To Those Who Don’t Wait”

Josh Kumra – Good Things Come To Those Who Don’t Wait

Während Josh Kumra in seinem Heimatland Großbritannien bereits 2011 für Furore sorgte, als er den Gesang zum dortigen Nr.1-Hit “Don`t Go“ von Wretch 32 beisteuerte, erlangte er hierzulande erst am Anfang diesen Jahres eine gewisse Bekanntheit, als sein Song “The Answer“ auf dem Soundtrack zum Matthias Schweighöfer-Film “Schlussmacher“ zu hören war.

Josh Kumra – “Good Things Come To Those Who Don’t Wait”
Josh Kumra – “Good Things Come To Those Who Don’t Wait”

Mit “Good Things Come To Those Who Don’t Wait” bringt der 22-Jährige jetzt sein Debütalbum heraus, das den Spagat zwischen Pop, Folk, Singer/Songwritertum, Blues und Gospel wagt.

In den Songwriter- und Produzenten-Credits für den Silberling finden sich dabei so illustre Namen wie Emeli Sande, Fink, Naughty Boy und Mr Hudson.

Es sind Songs wie das melancholische Popstück “Keep On Walking“, in dem über eine gescheiterte Liebe reflektiert wird, das in einer neuen Fassung dargebotene “Don`t Go“, “Find My Way Home“, eine mit Gospel-Elementen angereicherte Soul-Nummer, das mit Blues-Anleihen aufwartende “Where Do We Go From Here“, der hymnische Feel Good-Poptitel “Be My Light“, das in Folk-Gefilden wandernde und mit einem Feature der Sängerin Maiday versehene Lied “Black & White“ sowie das mit melancholischem Pop berührende “Lost Again”, die das ungemein facettenreiche Debüt schmücken.

Zu meinem absoluten Favoriten auf “Good Things Come To Those Who Don’t Wait” ist aber längst “The Answer” avanciert, das einen mit balladeskem Gitarrenpop zu verzaubern weiß.

In toto ein fulminanter Erstling mit 12 sehr hörenswerten Songs, für die vor allem exzellente Songwriterqualitäten und Joshs einfühlsame Stimme signifikant sind.

Der wahre Fan dürfte aber wohl zur Deluxe Edition der Scheibe greifen, die mit fünf Bonus Tracks, nämlich “Helicopters & Planes“, einer Produktion von Naughty Boy (Emeli Sandé, Rihanna), “You`ll Come Running“, “Fingertips“, “Pretend“ und dem Harry Nilsson-Cover “I`ll Be Home“ aufwartet.

Für Fans von: Ben Howard, Tom Odell, Ed Sheeran

Website:http://www.joshkumra.com/de/home

Josh Kumra – “Good Things Come To Those Who Don’t Wait” (RCA/Sony Music)