Various Artists - “Fetenhits Discofox“ (Polystar/Universal)

“Fetenhits Discofox“

Vielfach dem Genre Euro Disco zugeordnet wurde der Disco Fox der achtziger Jahre, der unter anderem von Acts wie Fancy, Modern Talking, Bad Boys Blue oder C.C. Catch geprägt wurde.

Various Artists - “Fetenhits Discofox“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Fetenhits Discofox“ (Polystar/Universal)

In der berühmten Fetenhits-Compilation-Serie erscheint nun ein neuer 3CD-Sampler mit sage und schreibe 60 Tracks, der sich dem Discofox der 80er, aber auch dem der 70er und der 90er Jahre widmet.

So angesagte Acts der Achtziger wie Modern Talking, Fancy, C.C. Catch, Silent Circle, Alphaville, Bronski Beat, Rick Astley oder Limahl sind es, die gewiss nostalgische Gefühle bei euch wecken dürften.

Auch Erinnerungen an die Neunziger werden darauf wachgerufen, und zwar durch Acts wie Haddaway, Corona oder Double You.

Der Sampler wagt zudem eine Zeitreise in die 70er Jahre und gibt einen kleinen Rückblick darüber, was am Ende jenes Jahrzehnts im Discofox-Bereich angesagt war. So gibt es ein Wiederhören mit der Goombay Dance Band, Gloria Gaynor oder Sheila.

Was sind die Höhepunkte der farbenfrohen Compilation? Zu nennen wären da sicherlich der Italo Disco-Klassiker “ Dolce Vita“ (Ryan Paris – 1983), der 86er-Smash-Hit “Touch In The Night“, mit dem Silent Circle auf Platz 15 der offiziellen deutschen Charts landen konnten, die One Hit Wonder-Songs “Voyage, Voyage“ (Desireless – 1986) und “Words“ (F.R. David), der bis heute über 8 Millionen mal verkaufte Modern Talking-Euro Disco-Klassiker “You`re My Heart, You`re My Soul“ (1984), die 1988 in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 notierte Dance Pop-Nummer “Tell It To My Heart“ (Taylor Dayne) sowie der mit Ethno-Einflüssen versetzte Pop-Song “Africa“ (1982) von Rose Laurens, der sich alleine in Frankreich über 1 Millionen mal verkaufte und dort mit Platin veredelt wurde.

Nicht vergessen werden dürfen da Gloria Gaynors mit einem Grammy ausgezeichnete 78er-Disco-Hymne “I Will Survive“, der von den Pet Shop Boys produzierte Dusty Springfield-Song “In Private“ (1989), der 1985er-Hit “Maria Magadalena“ (Sandra), welcher in 21 Ländern der Welt die Chartspitze stürmte, die verträumt-melancholische Giorgio Moroder-Produktion “Never Ending Story“ (1984 – Limahl), Alphavilles hymnischer Klassiker “Forever Young“ (1984) und Bronski Beats europaweiter Top5-Synthie Pop-Hit „Smalltown Boy“ aus dem Jahre 1984.

Ein Wiederhören gibt es auch mit zweien meiner persönlichen Neunziger-Dance-Favoriten, zum einen mit dem Track “The Rhythm Of The Night“ (Corona), der 1994 hierzulande auf Platz 8 der offiziellen deutschen Charts landete und sogar zu einem UK-Top2-Hit avancierte, zum anderen mit “Please Don`t Go“ (1992 – Double You), einem Eurodance-Remake des gleichnamigen Songs der KC And The Sunshine Band aus dem Jahre 1979.

Fazit: Die 3CD-Compilation “Fetenhits Discofox“, welche sich als wunderbare nostalgische Rückblende präsentiert, lässt keine Wünsche offen und weiß bei einer Laufzeit von mehr als drei Stunden voll und ganz zu begeistern.
Various Artists – “Fetenhits Discofox“ (Polystar/Universal)