Gregor Meyle

Gregor Meyle Album „Meile für Meyle“

„Meile für Meyle“ ist das dritte Studioalbum von Songpoet Gregor Meyle, der Musikgrößen wie Xavier Naidoo, Stefanie Heinzmann, oder Edo Zank sowie Starkoch Tim Mälzer und Talententdecker Stefan Raab zu seinen größten Fans zählen darf und am 27.04.2012 veröffentlicht wird.

Gregor Meyle
Gregor Meyle Album "Meile für Meyle"

Das Album entstand gemeinsam mit Erfolgsproduzent Christian Lohr (Gianna Nannini, Adoro, Christina Stürmer, Joss Stone uvm.).

Herausgekommen sind 11 brillante Songs über Freundschaft, Liebe und neuen Mut, über Verfehlungen, Lösungswege und Perspektiven und ein breites musikalisches Spektrum mit Gitarrenpicking à la John Mayer oder James Tayler, Klavierparts, die Nora Jones persönlich eingespielt zu haben scheint, erdigen Sounds wie bei Elvis Costello, Sting oder Tom Waits und Popanklängen mit Folkelementen, wie man sie auch bei Mumford & Songs hören kann.

Um es kurz zu machen, „Meile für Meyle“ ist wieder einmal 100% Gregor Meyle. Mal komödiantisch, mal romantisch, mal ironisch, mal ernst.

Die erste Single-Auskopplung „Du bist das Licht“ ist eine Ode an den Glauben an sich selbst und eine Aufforderung, sein eigenes Licht scheinen zu lassen.

Albuminformation Gregor Meyle – „Meile für Meyle“

Gregor Meyle Meile für meyle Album Cover
Gregor Meyle neues Album "Meile für Meyle"

Musikgrößen wie Xavier Naidoo oder Stefanie Heinzmann gehören zu seinen größten Fans. Talententdecker Stefan Raab attestiert ihm: „Du bist einer der begnadetsten Songwriter“.

Ebenso begeistert ist Starkoch Tim Mälzer, der ihn regelmäßig als musikalischen Gast in sein Restaurant „die Bullerei“ nach Hamburg einlädt.

„Der Pate der deutschen Soulmusik“, Edo Zanki, verneigt sich musikalisch vor ihm, und nimmt seinen Song „Finde Dein Glück“ in einer eigenen Version auf.

Ganz offensichtlich ist der Weg, den der deutsche Songpoet Gregor Meyle eingeschlagen hat, der richtige.

Gregor Meyle: „Wenn Edo Zanki einen Song von Dir covert, dann ist das so, als ob Tim Mälzer deine Schinkennudeln nachkocht.“ Gar nicht so unwahrscheinlich.

Schließlich ist Gregor nicht nur ein begnadeter Sänger und Songschreiber, sondern auch noch ein echtes Talent in der Küche und er versteht etwas von Wein.

Das beweist er eindrücklich in seinem Musik-Kochbuch „Songs für Feinschmecker“, das er 2011 veröffentlicht: in Eigenregie, so ganz nebenbei, während er mehr als 100 Konzerte spielt und ein neues Album erschafft.

Für die Produktion dieser CD konnte Gregor den renommierten internationalen Musikproduzenten Christian Lohr gewinnen, der in den letzten Jahren Diamant-, Mehrfach-Platin- und Goldauszeichnungen erhielt zum Beispiel für seine Veröffentlichungen mit Gianna Nannini, der er in Italien zu einem grandiosen Comeback verhilft, für das aktuelle Album von Adoro, für Christina Stürmer, Udo Jürgens und viele mehr.

Außerdem produziert er unter anderem mit Mick Jagger, Sting, Joss Stone, Jimmy Cliff, Liza Minelli und Andrea Bocelli. Es war „Liebe auf den ersten Blick“ bei den beiden. Deshalb stürzt sich Christian Lohr trotz seines engen Zeitplans mit großem Engagement in die Produktion und das Finetuning von Gregors neustem Werk.

„Meile für Meyle“ heißt das Ergebnis der Zusammenarbeit und ist nunmehr das dritte Studioalbum von Gregor Meyle, das am 27. April erscheint. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von „meylenweit“, seiner ersten Veröffentlichung in Eigenregie, erscheint folgerichtig auch das neue Album auf seinem eigenen Label „Meylemusic“.

Für seine Fangemeinde hält Gregor noch einen besonderen Leckerbissen bereit: Schon vor der offiziellen Veröffentlichung werden 500 Fans das Album in einer Special Friends Edition in ihrem Briefkasten finden.

Das heißt, eine limitierte, handsignierte Ausgabe, die als Dankeschön für die Treue im Cover den Namen des Käufers enthält. Bestellt werden kann sie ausschließlich über die Homepage des Künstlers unter www.gregor-meyle.de.

Ob Standardausgabe oder Limited Edition „Meile für Meyle“ sind 11 brillante Songs über Freundschaft, Liebe und neuen Mut, über Verfehlungen, Lösungswege und Perspektiven.

Die Texte sind voller origineller Bilder, gewitzter Wortspiele und emotionaler Tiefe. Um es kurz zu machen, „Meile für Meyle“ ist wieder einmal 100% Gregor Meyle. Mal komödiantisch, mal romantisch, mal ironisch, mal ernst. Und wie immer hat Gregor Meyle eine klare Botschaft: Geduld, Optimismus und Selbstreflexion sind recht gute Lebensbegleiter.

„Meile für Meyle“ bietet ein breites musikalisches Spektrum. Gregors Gittarrenpicking erinnert an
John Mayer und James Taylor, das Klavier klingt schon einmal, als hätte Nora Jones persönlich daran gesessen.

Das Album lebt von erdigen Sounds à la Elvis Costello, Sting oder Tom Waits, geprägt vom Songwriting von Amos Lee und Jamie Cullum, von Popanklängen mit Folkelementen, wie man sie auch bei Mumford & Sons hören kann und ist angereichert mit Bigband Sounds, Country-Folk und Saloon-Klavier, gesäumt von den so typischen Balladen und den Streichern des Ausnahmegeigers Christian Herzberger.

„Meile für Meyle“ verkörpert all das, was den Songwriter-Pop von Gregor Meyle ausmacht, wunderbar und hochwertig umgesetzt und arrangiert von dem begnadeten Christian Lohr.

„Wunder“ ist eine kabarettistisch anmutende Bestandsaufnahme über das Leben, die Familie und das Taumeln in Richtung Glück: ein kleines Meisterwerk! Das finden auch der SWR und Edo Zanki, die an Gregor herantreten und ihn bitten, diesen Song gemeinsam mit der SWR Bigband für das Album „Die Besten aus Südwesten“ zum 60jährigen Jubiläum des Landes Baden-Württemberg aufzunehmen, genauso wie die renommierten Kollegen Max Mutzke, Hartmut Engler, Laith Al-Deen, Pe Werner, Peter Freudenthaler und Xavier Naidoo.

„Keine Macht den Pessimisten“ handelt vom manchmal verzweifelten inneren Kampf dagegen, den Kopf in den Sand zu stecken, ganz besonders dann, wenn rings um einen die Unken regieren.

„Keine ist wie Du“ ist eine Ode an die verflossene Liebe und stellt die Frage, was hätte sein können, wenn es geklappt hätte. Am Ende steht die Erkenntnis, dass es zwar anders gekommen ist, dass aber ein Mensch, den man einmal geliebt hat, immer etwas Besonderes bleibt.

Das neue Album „Meile für Meyle“ führt fort, was „so soll es sein“ und „meylenweit“ angefangen haben und bedeutet, auch dank Christian Lohrs Beteiligung, einen musikalischen „Meylenstein“ für den Künstler. Er bleibt konsequent in Bewegung. Schließlich verbringt er auch im Alltag viel Zeit unterwegs zum nächsten seiner zahlreichen Konzerte oder zu Aufnahmen ins Studio.

Mit dieser Veröffentlichung hat Gregor den Begriff Nachhaltigkeit im Casting-Show-Business neu definiert und klar gemacht, dass es etwas zu bedeuten hat, wenn man als weltweit erster und einziger Casting-Show-Kandidat mit selbstgeschriebenen Songs bis ins Finale von „SSDSDSSWEMUGABRTLAD“ vordringt.

Denn auch 5 Jahre danach steht Gregor Meyle nach wie vor erfolgreich auf der Bühne und
ist „Meile für Meyle“ auf dem Weg weiter nach oben.

Trackliste „Meile für Meyle“
1. So lang ich dran glaube
2. Das Schlimmste ist vorbei
3. Steh wieder auf!
4. Du bist das Licht
5. Keine Macht den Pessimisten
6. Dann bin ich zuhausʼ
7. hätt nix dagegen
8. Wunder
9. Dann find ich Dich
10 Nichts ohne Grund
11. Keine ist wie du

Video „Du bist das Licht“:

videos/http://www.youtube.com/watch?v=pvN6RYcpCaM

„Meile für Meyle“ Tour 2012:

27.04 Köln Altes Pfandhaus
03.05 Hannover Marlene
04.05 Berlin Wabe
05.05 Greifswald Café Koeppen
06.05 Hamburg Logo
10.05 Münster Hot Jazz Club
11.05 Bielefeld Bunker Ulmenwall
13.05 Frankfurt Haus Sindlingen
18.05 Regensburg Art Club
19.05 Erlangen Strohalm
20.05 Bochum JuMa
22.05 Marburg TTZ (Bistro Südseite)
24.05 Koblenz Café Hahn
25.05 Gaggenau (Baden-Baden) Klag Bühne
26.05 Jagsthausen Café Piano
27.05 Stuttgart Schlossplatz Sommerfestival.
07.06 Erkelenz Open Air Stadtfest Erkelenz.
23.06 Duisburg Open Air Folkfest Duisburg

Mehr Infos unter: www.gregor-meyle.de