HEARTBEAT – Konzeptalbum „Facebook Lover“ Comic und Video Premiere!

HEARTBEAT – Konzeptalbum „Facebook Lover“ Comic und Video Premiere!

Thomas Jauers Projekt HEARTBEAT persifliert mit einem Konzeptalbum nebst dazugehörigem Comic den heutigen Zeitgeist samt Facebook, Twitter und der drohenden Klimakatastrophe und schickt den Hörer & Leser auf eine kleine, musikalische Zeitreise.

HEARTBEAT – Konzeptalbum „Facebook Lover“ Comic und Video Premiere!
HEARTBEAT – Konzeptalbum „Facebook Lover“ Comic und Video Premiere!
Mit „Facebook Lover“ stellt der Singer/Songwriter/Produzent Thomas Jauer sein zweites Heartbeat Studio-Album vor, das am 08.05.2015 veröffentlicht wird.

Das Projekt Heartbeat erzählt mit „Facebook Lover“ die fiktive Geschichte des Protagonisten Dan Driver, der in einem sozialen Netzwerk seine vermeintliche Traumfrau Betty Beat kennenlernt, die jedoch nicht die ist, die sie zu sein scheint.

„Facebook Lover“ ist eine Satire auf den heutigen Zeitgeist, in der zwischenmenschliche Beziehungen oftmals nur noch in sozialen Netzwerken existieren, wobei die emotionale Nähe und der persönliche Kontakt gänzlich auf der Strecke bleiben.

Als Kind der 70er und 80er Jahre kommt der Charakter Dan Driver damit überhaupt nicht klar und verliebt sich im Internet prompt in das Trugbild einer Frau.

Der Werdegang des Hauptdarstellers spiegelt sich in den 14 Songs wider, die sowohl im amerikanischen Mainstream-Rock der 1980er Jahre angesiedelt sind (The Cars, The Romantics etc.), den Hörer aber ebenso noch einen weiteren Schritt bis zurück in die 1970er Jahre schicken und an Künstler wie Graham Bonnet, Whitesnake oder Gary Moore denken lassen.

Video Premiere „Facebook Lover“ (Single VÖ 24.04.2015):

http://www.muzu.tv/netinfect/facebookloverfinishondisc120mb-music-video/2388396/

Erdacht wurden Dan Driver und seine Cyber-Geliebte Betty Beat vom Studio-Musiker, Komponisten und Produzenten Thomas Jauer (u.a. Steve McKeegan, First Child, diverse Film-und Werbemusik-Produktionen sowie Produktionen im Comedy-Bereich für Heinz Meller und Die Witwentröster), der seinen Protagonisten selbstironisch mit autobiographischen Zügen ausgestattet und so eine Persiflage auf seine eigenen Erlebnisse als Musiker geschaffen hat. Für die Texte zeichnen Andrea Jauer und Kate Northrop verantwortlich.

Ein wichtiges Detail des Heartbeat–Konzepts ist die Tatsache, dass die Protagonisten der erzählten Geschichte von Comicfiguren dargestellt werden, die in dem der CD beigelegten Comic vorgestellt werden. Die Geschichte der beiden Protagonisten Dan Driver und Betty Beat wird gekonnt vom Zeichner Jost Keller in Szene gesetzt und wird später ebenfalls als Graphic Novel erscheinen.

HEARTBEAT ist mehr als nur eine Band mit einer Musik-CD, es ist ein Kunstprojekt, das erst durch das Zusammenwirken der Story mit den Songs, Zeichnungen und Animationen seine volle Aussagekraft entfaltet. Dies mag zwar an sich kein neues Konzept sein, doch in diesem musikalischen Sektor ist es bisher einzigartig. Mit „Facebook Lover“ entführen Heartbeat den Hörer & Leser in ihre spannende, bunte Comicwelt, die durch die Musik zum Leben erwacht.

HEARTBEAT – Facebook Lover
(Onslow Records/H’art) – VÖ: 08.05.2015

01. You Can Make My Heart Beat
02. Reflexions
03. Change My Life
04. I Would Die For You
05. Half a Million
06. Sticky Fingers
07. Facebook Lover
08. Old Fashioned Love
09. Body Talk
10. Too Much Is Not Enough
11. Stop the World
12. So Easy
13. What About Me
14. Two Minutes to Midnight

Mehr Infos unter:
http://www.onslow-records.com
https://www.facebook.com/pages/Heartbeat/184182478384275?ref=tn_tnmn