JIM STAPLEY – Long Time Coming

„Long Time Coming“ heißt das neue Album von Jim Stapley, für den schon als 17-Jähriger klar war, dass sein Weg der des Rock’n’Rolls sein würde.

JIM STAPLEY - Long Time Coming
JIM STAPLEY – Long Time Coming

Schnell konnte der aus Manchester stammende Musiker auch in der britischen Hauptstadt London auf sich aufmerksam machen, und avancierte zum gefragten Sänger in den ansässigen Rock-Clubs.

Einige Zeit später zeigt er sich nun als gereifter Frontmann und Songschreiber, dessen Steckenpferd kerniger Classic Rock ist, den er mit Southern und Blues anreichert. Vom Hardrock-Opener „No Good Reason“ bis zur Power-Ballade „My Own Worst Enemy“ mit seinen tragenden Piano- und Streicherklängen reicht das Spektrum auf „Long Time Coming“.

Dreh- und Angelpunkt ist die kraftvolle Stimme Stapleys, die als raue Rockröhre genauso funktioniert wie als gefühlvoller Melodiengeber. Breite Unterstützung findet diese u.a. bei „Breaking Out“ von einem Chor, der so dem Track einen Gospel-Vibe verleiht.

Das abschließende „Shield“ zeigt sich akustisch und stellt noch einmal die musikalische Spannbreite des Albums unter Beweis, das Freunde handgemachter Rockmusik sicherlich gefallen dürfte.

JIM STAPLEY – Long Time Coming (MITA / Absolute / Universal)