Johnny Cash - “Out Among The Stars“ (Columbia/Sony Music)

Johnny Cash – “Out Among The Stars“

Ganz gewiss zählt Johnny Cash zu den bedeutungsvollsten musikalischen Künstlern des 20. Jahrhunderts.

Johnny Cash - “Out Among The Stars“ (Columbia/Sony Music)
Johnny Cash – “Out Among The Stars“ (Columbia/Sony Music)

Nachhaltig hat der „Man In Black“, welcher während seiner Karriere mit 15 Grammys bedacht und 1992 in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen wurde, zahlreiche Sänger und Songschreiber des Folk- und Country-Genres beeinflusst.

Von der Country-Legende, die am 12. September 2003 in Nashville (Tennessee) starb, erscheint nun posthum ein weiteres Album namens “Out Among The Stars“.

Hierbei handelt es sich um Aufnahmen, die zwischen 1981 und 1984 unter der Ägide von Billy Sherrill (Ray Charles, Tammy Wynette, George Jones) in den Columbia Studios (Nashville/Tennessee) und in den 1111 Sound Studios (Los Angeles) entstanden sind. Im Jahre 2012 entdeckte John Carter Cash das Opus, das lange Zeit als verschollen galt, in den Tresorräumen von Columbia Records.

Restauriert wurde dieser musikalische Schatz unter anderem von Steve Berkowitz und Joseph M. Palmaccio, wobei unter anderem Marty Stuart (guitar, fiddle), Buddy Miller und Carlene Carter (Background-Gesang bei “Baby Ride Easy“) bei der liebevollen Wiederherstellung des Materials halfen.

Aufmerksam auf den Longplayer wurde ich vor einigen Wochen durch die Vorab-Single “She Used To Love Me A Lot“. Diese präsentiert sich als ein gefühlvolles Liebeslied, das von Akustikgitarre und Mandoline getragen wird.

Neben dieser zwischen Country und Pop changierenden Nummer avancieren rasch die Ballade “I Came To Believe”, der Titelsong sowie mit “Baby Ride Easy“ und “Don`t You Think It`s Come Our Time” zwei famose Duette mit seiner Ehefrau June Carter Cash zu meinen persönlichen Favoriten auf der Scheibe.

Einen bleibenden Eindruck hinterlässt auch die Nummer “I`m Movin` On“, ein Duett mit niemand Geringerem als Waylon Jennings, welches als famose Coverversion des gleichnamigen Hank Snow-Klassikers daherkommt.

Abgerundet wird das Ganze noch durch einen düster gefärbten Remix von “She Used To Love Me A Lot“, der von niemand Geringerem als Elvis Costello beigesteuert wurde.

Die lang verschollene Platte “Out Among The Stars“, welche knapp 30 Jahre nach dem ursprünglich geplanten Release erscheint, dürfte das Herz eines jeden Johnny Cash-Fans zurecht höher schlagen lassen, ist es doch mit zahlreichen Country-Pretiosen gesegnet, die stets von seiner dunklen Bassbariton-Stimme getragen werden.

Website: http://www.johnnycash.com/

Johnny Cash – “Out Among The Stars“ (Columbia/Sony Music)