June Cocó – Solid Ground

Die melancholischen Klänge von Solid Ground verbinden „Infinite Mode“ mit dem Vorgänger-Album „Fanstasies and Fine Lines“ und macht klar, wie gut June Cocó im bittersüssen Zwischenlicht funktioniert: Eine ehrliche und poetische Geschichtenerzählerin, immer in der Hinwendung zum neuentdeckten großen Popmoment

June Cocó - Solid
June Cocó – Solid

„Ich denke, deswegen ist es auch vom Sound opulenter, mehr Pop als “Fantasies And Fine Lines” und es sind größere Arrangements, man hört und fühlt die Weite in den Songs, finde ich. Eine konsequente Weiterentwicklung, was vielleicht auch meine persönliche Weiterentwicklung widerspiegelt. Mehr Mut, mehr Direktheit und Klarheit. Auch wenn ich natürlich verspielte Sounds und Überraschungen in der Musik liebe und suche.“

June Cocó ist eine deutsche Ausnahme-Künstlerin und Meisterin des großen Pop – und live eine beindruckende, verzaubernd zärtliche Macht. Eine Army Of One, die mit Klavier, dreamy Soundeffekten und punktuellen Beats eine Atmosphäre des Zaubers schafft, die das Publikum mit ihrer bemerkenswerten Stimme und enormen Talent beeindruckt. Die Künstlerin tritt im Mai 2023 eine intime und ausgedehnte Clubtour mit 20+ Shows durch ganz Deutschland an – unter dem Tourtitel „The Spark“ sind alle Zeichen auf inspirierenden Funkenflug gestellt – June Cocó hat dafür ihr neues und drittes Album im Gepäck, das im April 2023 erscheinen wird.

June Cocó liebt es, ihre Energie mit dem Publikum zu teilen, Inspiration aufzunehmen und zu geben und live ihrer ganz großen Stärke freien Lauf zu lassen: Die Zuhörerschaft zu bezaubern. Dabei öffnet ihr Live-Set einen magischen Klangkosmos – Vogelzwitschern schwebt im Raum und um das Klavier herum kreisen Sounds, die wie aus dem nichts zu kommen scheinen.

June Cocó performt mit elektronischen Klangelementen und Loops und kreiert mit ihrer facettenreichen Stimme und dem organischen Herzstück, dem Klavier, eine mystische Traumwelt. Sie selbst wird zur Verkörperung von Kunst und Musik – eine bohème Erscheinung mit einer Ausstrahlung, die den Raum heller macht, wenn sie ihn betritt und das Publikum mit ihrem Pop, der sich zwischen den Koordinaten Kate Bush und Regina Spektor bewegt, in ihren Bann zieht.

„Der Song soll Trost schenken und Mut geben, dass man es schaffen kann, sich aus jeder Bindung zu lösen, um wieder festen Bodenunter den Füßen zu bekommen. Auf dem Album “Infinity Mode” stecken all meine High Highs und Low Lows der letzten – 5 Jahre… Mindestens. Die Zeit war für mich sehr emotional und ich habe sehr viel gelernt. Habe Beziehungen aufgegeben, neu definiert, neue gewonnen und mich dadurch noch besser kennengelernt und gelernt, mein Umfeld zu reflektieren. Manchen Dingen muss man eben auf den Grund gehen, auch wenn es schmerzt“, erzählt June Cocó über die Zeit, als der Song entstand.

Die Single fungiert als Vorgeschichte zu „The Spark“, wenn die Euphorie noch nicht zurückgekehrt ist und man sich erstmal wider ans Licht kämpfen muss. Der Song, den June zusammen mit Niklas Keiser von RAZZ komponierte, schrieb sich, so sagt sie, fast von selbst: Das Gitarrenpattern ist das Symbol für ihr sich-grounden, die Steadiness des Patterns ist der Weg zurück zum festen Grund. „Ein empowernder Song, der aber ein bisschen melancholischer daherkommt“, so June.

Das zarte Intro holt Junes Stimme über das Gitarrenpicking herein und mündet nach einem tiefen Atemholen in den Refrain, der mit angeschlagenen Klavierakkorden, Arpeggios und einem sehr reduzierten, akustischem Schlagzeug, das eher nach Percussion klingt, das meditative Entlangschreiten bebildert, von dem June erzählt, wenn sie nach ihrem eigenen Weg sucht.
bedroomdisco, Schall Magazin & kulturnews präsentieren

JUNE COCÓ – THE SPRAK TOUR 2023

02.05.23 \ Münster \ Pension Schmidt
03.05.23 \ Hannover \ Lux
04.05.23 \ Osnabrück \ Lagerhalle
05.05.23 \ Köln \ Wohngemeinschaft
06.05.23 \ Bielefeld \ Bunker Ulmenwall
08.05.23 \ Ludwigshafen \ Freischwimmer
09.05.23 \ München \ Heppel & Ettlich
10.05.23 \ Nürnberg \ Club Stereo
11.05.23 \ Dresden \ Jazzclub Tonne
12.05.23 \ Plauen \ Malzhaus
15.05.23 \ Leipzig \ Werk 2
16.05.23 \ Berlin \ Maschinenhaus
18.05.23 \ Magdeburg \ Moritzhof
19.05.23 \ Rostock \ Ursprung
20.05.23 \ Lüneburg \ Spätcafé im Glockenhof
21.05.23 \ Hamburg \ Hebebühne
23.05.23 \ Stuttgart \ Cafe Galao
24.05.23 \ Karlsruhe \ Kohi

Tickets sind ab sofort unter www.junecoco.com erhältlich.

June Cocó – Solid Ground (Single)
VÖ: 24.03.2023
Label/Vertrieb: Motor Records / Flashback records / Believee