Kate Miller-Heidke - "Nightflight"

Kate Miller-Heidke – Nightflight

Kate Miller-Heidke will mit dem Album „Nightflight“ auch bei uns durchstarten

Kate Miller-Heidke - "Nightflight"
Kate Miller-Heidke – „Nightflight“

Während die australische Sängerin Kate Miller-Heidke in ihrer Heimat längst Star-Status genießt, gilt sie hierzulande noch als Geheimtipp. Das könnte sich aber bald ändern, erscheint doch ihr Drittling “Nightflight“, der in Down Under Platz 2 wie zuvor bereits das mit Doppel-Platin ausgezeichnete Vorgänger-Album “Curiouser“ erreichte, endlich auch bei uns.

Im Spannungsfeld zwischen Pop und Folk angesiedelt und garniert mit klassischen Elementen, werden dem geneigten Hörer 11 feine Song-Perlen geboten, die von Lindsay Gravina (Mick Harvey, British India, The Living End) und Keir Nuttall produziert wurden.

Der mit ungemeinem Hit-Appeal aufwartende Uptempo-Opener “Ride This Feeling“, die pathosgetränkte Nummer “Sarah“, das von Pianoklängen getragene balladeske Titelstück, das akustische Kleinod “In The Dark“, der von Düsternis geprägte Folkpop von “The Devil Wears A Suit“ und das spartanisch instrumentierte Finale “Fire And Iron“ sind dabei diejenigen Stücke, welche meines Erachtens neben der schwungvollen Single “I`ll Change Your Mind“ als Standout-Tracks des vortrefflichen Albums auszumachen sind.

Erwähnt sei noch, dass Kate Miller-Heidke auch auf dem 2010er-Album “Flight Of The Crow“ des britischen Singer-Songwriters Mike Rosenberg alias Passenger, der gerade mit dem Album “All The Little Lights“ hierzulande so richtig durchstartet, zu hören ist.

Ergibt im Ganzen ein klasse Drittwerk, das mit 11 melodienverliebten und berührenden Pop-Songs mit Indie-Einschlag zu verwöhnen weiß und dabei Lust auf mehr macht.

Website: http://www.katemillerheidke.com

Kate Miller-Heidke live:

05.07.13 Bonn, Kunst!Rasen (Support Katie Melua)

07.07.13 München, Strom

09.07.13 Stuttgart, Jazz Open (Support Diana Krall)

Kate Miller-Heidke – “Nightflight“ (Dramatico/Rough Trade)