Kunstdiebe am art’otel

Schon die zweite Plane vom Bauzaun entwendet – Künstlerin SEO vom art’otel begeistert auch Diebe. Aus der Not eine künstlerische Tugend macht das noch im Bau befindliche art’otel cologne am Kölner Rheinaufhafen.

art'otels Plane noch da
art'otels Plane noch da
Unbekannte entwendeten bereits zweimal seit 7. Juli die von der Künstlerin SEO gestaltete Plane am Bauzaun. Das bedruckte wetterfeste Gewebe sollte Passanten und Autofahrern einen Vorgeschmack auf die prachtvollen Werke der koreanischen Künstlerin bieten. Ihre Bilder werden ab Eröffnung im Winter 2009 dauerhaft in dem neuen Hotel zu sehen sein. Vorbild für die künstlerische Plane ist das SEO-Bild „Global Roses“, das auf 12 Meter Länge im künftigen Speiseraum des Hotels zu sehen sein wird. Das Motiv des Seerosen-Ensembles gefiel offenbar auch den Dieben so gut, dass sie jeweils am 11. und 18. Juli zuschlugen und die 340×170 Zentimeter großen Planenteile klauten.

art'otels Plane weg
art'otels Plane weg
Cordula Waldeck, gerade erst ernannte Hoteldirektorin des Hauses, spielte anfangs noch mit dem Gedanken, die Planen zu ersetzen. Doch nun löst sie ihren ersten Fall mit einem Gewinnspiel an der selben Stelle. Motto: Kunstdiebstahl lohnt sich nicht – die art’otels lohnen sich schon. Waldeck: „Die neue Plane am Bauzaun wird zu einem Gewinnspiel aufrufen. Wir verlosen die erste Nacht in unserem Hotel inklusive Frühstück und einem persönlichen Geschenk der Künstlerin.“ Das Hotel hat die Polizei übrigens nicht hinzugezogen. Waldeck schmunzelnd: „Der Diebstahl zeigt ja nur, dass SEO eine wirklich gefragte Künstlerin ist. Wir haben uns also richtig entschieden.“

Unter www.artotels.com/SEO können sich Kunstliebhaber ab
sofort für die erste Nacht im neuen Kunsthotel registrieren lassen. Unter allen Einsendungen wird der oder die Gewinner/in kurz vor der Eröffnung des Hotels ausgelost. Es gelten die Teilnahmebedingungen auf der Internetseite.

Das art’otel cologne wird im Winter 2009 eröffnet. Mit dem 100 Jahre alten Rheinauhafen unweit des Stadtzentrums wurde ein idealer Standort für das siebente art’otel gewählt. Das Hotel mit 218 Zimmern wird direkt am Wasser errichtet und bietet einen traumhaften Ausblick auf den Hafen und die malerische Kölner Altstadt. Weitere neue art’otels entstehen in Marrakesch (2009), Amsterdam (2011) und London (2012).