Radio-Havanna-LAUTER ZWEIFEL Cover

LAUTER ZWEIFEL

Wenn man lieber laut, rau und ehrlich ist als angepasst und massentauglich, wenn man lieber polarisiert, als im faulen Kompromiss jeden zu beglücken und mit der Aussage „Fuck You“ nicht weniger als eine Lebensphilosophie verbindet dann ist man wohl im Punkrock genau richtig.

Radio-Havanna-LAUTER ZWEIFEL Cover
Radio Havanna "Lauter Zweifel"

Radio Havanna sind zur Zeit eine der wenigen deutschsprachigen Bands die genau das tut, ohne sich dabei in szenetypischen Stolperdrähten zu verheddern: Ihr neues Album „Lauter Zweifel“ kommt mit Verstand und ohne Plattitüden, starken und eingängigen Melodien statt holperigen Arrangements und einer dicken und modernen Produktion auf internationalem Niveau daher.

Inspiriert von einem Rancid Song geben Fichte, Arni, Olli und Anfy im Jahre 2002 ihrer Band den Namen „Radio Havanna“. Heute, nach 8 Jahren, 3 veröffentlichten Alben, 250 gespielten Konzerten und dem Umzug der kompletten Band aus der thüringischen Provinz von Suhl nach Berlin, machen Radio Havanna noch immer genau das, was sie am besten können. Denn machte bereits das Debut „Aus der Traum?“ 2005 klar, dass man von dieser Band noch hören würde, wurden diese Erwartungen mit der zweiten Scheibe „Generation X“ im Jahr 2007 mehr als erfüllt.

Mit diesem Album avancierte Radio Havanna vom Geheimtipp zum festen Bestandteil der alternativen Musikszene und machten diesen Anspruch deutlich in ausgedehnten Touren auf den großen und kleinen Bühnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Schweden und konnte so in großartigen, energiegeladenen Punkrockshows als Headliner und Supportact für internationale Größen wie Anti Flag, Alexisonfire, Set Your Goals, A Wilhelm Scream, Broadway Calls oder The Briggs überzeugen.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Band in Texten und Musik, nach eigenen Vorstellungen, ist logische Konsequenz harter, langjähriger Arbeit und selbstbestimmten Handelns und Entscheidens in jeder Hinsicht, schließlich macht die Band alle Design-, Booking- und Labelarbeit selbst und entscheidet in wichtigen Belangen wie Promotion und Veröffentlichung unabhängig.

Basis hierfür ist die langjährige Zusammenarbeit mit dem Erfurter Label „Fatsound“. Überwältigend positive Reaktionen auf die bisher veröffentlichten Alben und auf Konzerten machen deutlich: hier geht einiges!

Für ihr drittes und aktuelles Album haben Radio Havanna zum wiederholten Male großartige, neue Punkrocksongs geschrieben. Diese wurden Anfang 2010 in den Kreuzberger „Daily Hero Studios“ zusammen mit Produzent Florian Nowak (u.a. 5Bugs und War from a Harlots Mouth) produziert und aufgenommen und finden auf „Lauter Zweifel“ ihre neue Heimat.

Das Album treibt Schweiß und Tränen, Kracher allererster Kategorie wie „Der Weg“ oder „Wieder Wer“ stehen neben leiseren, nachdenklichen und persönlichen Stücken und sprechen für die Bandbreite der noch jungen Musiker. Bereits der Opener des Albums, „Die Stimme in dir“ macht deutlich, Maul aufmachen ist angesagt, Engagement zeigen, Zäune einreißen, Aktion statt Passivität, Bewegung gegen das Unrecht dieser Welt.

Denn Punkrock ist weit mehr als Musik. Und die Jungs von Radio Havanna werden auch weiterhin jede ihrer Möglichkeiten nutzen, sich persönlich und als Band für wichtige und absolut notwendige Initiativen wie „Kein Bock auf Nazis“, „Stop Thor Steinar“ und andere zu engagieren und organisieren auf ihren Konzerten Antifa-Infotische und sammeln Geld für die angesehene Menschenrechtsorganisation „Oxfam“.

Bleibt noch zu sagen, dass Radio Havanna mit ihrem neuen Album im Gepäck keine Möglichkeit auslassen werden, dem hochverehrten Publikum bei Clubshows und Festivals, auf Touren und Konzerten einmal mehr gehörig in den Allerwertesten zu treten.

www.radiohavanna.de

Fichte Gesang Arni Gittarre/Gesang Olli Bass/Gesang Anfy Schlagzeug | Lauter Zweifel CD 2010 Generation X CD 2006 Aus Der Traum CD 2005