Lorde - “Melodrama“ (Universal)

Lorde – “Melodrama“

Lorde stürmt mit ihrem brandneuen Album “Melodrama“ die Charts in zahlreichen Ländern

Lorde - “Melodrama“ (Universal)
Lorde – “Melodrama“ (Universal)

Fast vier Jahre sind mittlerweile vergangen, seit die neuseeländische Sängerin Ella Marija Lani Yelich-O’Connor alias Lorde ihr Debütalbum “Pure Heroine“ veröffentlichte, das bis zum heutigen Tag alleine in den USA über 1,6 Millionen mal verkauft wurde und dort eine 3-fache Platinauszeichnung erhielt.

2014 wurde das Album als “Best Pop Vocal Album“ bei den Grammys nominiert, in den Kategorien “Song Of The Year“ und “Best Pop Solo Performance“ erhielt die Musikerin für die aus dem Longplayer ausgekoppelte Single “Royals“, die sensationelle 8 Wochen an der Spitze der Billboard Charts verweilte, sogar zwei Grammy Awards.

Am 16. Juni brachte die mittlerweile 20-jährige Neuseeländerin nun ihr Zweitwerk “Melodrama“ heraus, an dessen Produktion neben Lorde auch der Bleachers-Sänger Jack Antonoff (Fun, Taylor Swift, Carly Rae Jepsen, Sara Bareilles, Zayn, Sia), Frank Dukes (The Weeknd, Rihanna, Frank Ocean, Common, Future, Kendrick Lamar, Drake, Usher) und Jean-Benoît Dunckel von dem französischen Duo Air beteiligt waren.

Lorde stürmte mit ihrem brandneuen Werk die Charts in zahlreichen Ländern der Welt, darunter ihr Heimatland Neuseeland, Australien, Kanada und die USA. In Großbritannien stieg das Album auf Anhieb in die Top 5 der offiziellen Longplay-Charts ein und es schaffte hierzulande eine Notierung auf Platz 11 der Charts.

Was sind die Schmuckstücke des Longplayers, welcher als Konzeptalbum gestaltet ist? Hier sind sicherlich die zum Tanzen einladende Vorab-Single (VÖ: 02.03.2017) “Green Light“, welche die Top20 der UK- und Billboard-Charts enterte, das von Synthie-Sounds geprägte Lied “Homemade Dynamite“, bei dem Tove Lo neben Lorde als Co-Autorin beteiligt war, die ohrwurmlastige Popnummer “The Louvre“, die vor Catchyness nur so strotzende Dancepop-Perle “Supercut“, die fragile Ballade “Writer In The Dark, welche von Piano- und Streicherklängen getragen wird, sowie die aktuelle Single-Auskopplung “Perfect Places“ zu nennen.

Nach dem wunderbaren Erstling “Pure Heroine“ aus dem Jahre 2013 hat es Lorde meines Erachtens geschafft, mit “Melodrama“ ein weiteres Meisterwerk abzuliefern, das sicherlich zu den Pop-Alben des Jahres 2017 gerechnet werden kann. Man darf gespannt sein, ob sie damit an den Erfolg des Albumdebüts anzuknüpfen vermag, das bis heute weltweit über 4 Millionen mal über die Ladentische ging.

Hier der Videoclip zu “Green Light“:

Und hier der Audio-Clip zur brandneuen Single “Perfect Places“:

Lorde live:
11.10.2017 München, Zenith
14.10.2017 Köln, Palladium
15.10.2017 Berlin, Tempodrom

Website: https://lorde.co.nz/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/lordemusic

Lorde – “Melodrama“ (Universal)