MASTODON – Emperor Of Sand

Nein, auf Sand gebaut ist das neue Werk von Mastodon ganz sicher nicht! Mit ihrem aktuellen Studioalbum „Emperor Of Sand“ beweisen die Amerikaner wieder einmal eindrucksvoll, dass sie zu den wichtigsten Vertretern der modernen Metal-Szene gehören.

MASTODON – Emperor Of Sand

Seit nunmehr 17 Jahren musizieren Troy Sanders (Bass, Gesang), Brent Hinds (Gitarre, Gesang), Bill Kelliher (Gitarre) and Brann Dailor (Schlagzeug, Gesang) in gleicher Besetzung zusammen. In dieser Zeit haben sie ihren ganz eigenen Klangkosmos erschaffen, der Metal, Sludge, Hardrock und Prog so miteinander verknüpft, dass ein unverwechselbarer Bandsound dabei entsteht. Auch bei „Emperor Of Sand“ steht von den ersten Klängen an fest: Das sind zu 100% Mastodon!

Dabei schaffen sie den Spagat zwischen alt und neu. Soll heißen, dass sie den schweren Sludge ihrer beiden ersten Veröffentlichungen („Remission“, „Leviathan“) mit der progressiven Verspieltheit ihrer mittleren Phase („Blood Mountain“, „Crack The Skye“) und dem eingängigen Hardrock ihrer letzten beiden Werke („The Hunter“, „Once More ‘Round the Sun“) stimmig miteinander verknüpfen. Schon der Opener „Sultan’s Curse“ klingt wie ein stilistisches Best-of ihrer gesamten Karriere. Das folgende „Show Yourself“ ist ein echter Ohrwurm und steht in bester Tradition zu solchen Hits wie „Curl Of The Burl“ oder „High Road“. Nicht zuletzt hier wird wieder deutlich, welchen Fokus Mastodon in den letzten Jahren vor allem auf die Vocals legen, haben sie doch mit Troy, Brent und Brann gleich drei charismatische Sänger an Bord.

Der Rest von „Emperor Of Sand“ klingt wie aus einem Guss und dürfte jeden Mastodon-Fan absolut beglücken. Und wenn gegen Ende dann in „Scorpion Breath“ noch ein gewisser Scott Kelly von Neurosis sein mächtiges Organ auf die schweren Riffs und ausgeklügelten Melodien legt, dann dürften eigentlich keine Fragen mehr offen sein!

Müsste man einem Außeririschen erklären, was Metal im Jahre 2017 bedeutet, wären Mastodon die Blaupause, die man ihm auf den Tisch legt. Energie, Emotionen und ein überbordendes musikalisches Talent zeichnen diese Band aus, die ein Niveau erreicht hat, von dem andere nicht mal zu träumen wagen. „Emperor Of Sand“ ist alles, was moderne harte Mucke zu bieten hat.

MASTODON – Emperor Of Sand (Reprise / Warner)