HUMANS – STAFFEL 1 – Blu-ray

Ist ein Zusammenleben von Menschen und humanoiden Robotern möglich? Und was passiert, wenn die Grenzen zwischen echtem und programmiertem Leben langsam verschwinden? Dies sind nur einige Fragen, die sich die Protagonisten in „Humans“ stellen müssen.

HUMANS – STAFFEL 1 – Blu-ray

„Humans“ ist die britisch/US-amerikanische Adaption der schwedischen Erfolgsserie „Real Humans – Echte Menschen“ aus dem Jahr 2012. In einer alternativen Gegenwart erledigen Androiden, sogenannte Synths, die unangenehmen Arbeiten, die ihre biologischen „Besitzer“ nicht mehr erledigen wollen.

So entscheidet sich auch Joe Hawkins (Tom Goodman-Hill) dazu, einen Synth ins Haus zu holen, um seine Frau Laura (Katherine Parkinson) bei der alltäglichen Arbeit zu entlasten. Diese ahnt zunächst nichts von ihrem Glück und ist dementsprechend erstaunt, als sie von einer Geschäftsreise zurückkehrt und die attraktive Anita (Gemma Chan) vorfindet. Misstrauisch beobachtet sie Anitas verhalten, dass allzu oft menschlicher erscheint, als von einem Roboter zu erwarten wäre.

Ganz anders sieht es indes bei Witwer Dr. George Milican (William Hurt) aus, der ein nahezu väterliches Verhältnis zu seinem Synth Odi (Will Tudor) hat. Odi ist allerdings rein technisch schon in die Jahre gekommen und glänzt zunehmend mit Systemfehlern. Als er gegen ein neueres Modell ausgetauscht werden soll, versucht George alles, um ihn bei sich zu behalten.

Wären da noch Leo (Colin Morgan) und sein Synth Max (Ivanno Jeremiah), die sich stetig auf der Flucht befinden. Leo weiß offensichtlich mehr über die Geschichte der Synths, von denen einige ein erstaunliches Eigenleben zu entwickeln scheinen, was nicht nur auf positives Feedback stößt.

Auch die britisch/US-amerikanische Version der Utopie über künstliches Leben und Intelligenz überzeugt durch eine spannende Story sowie überzeugende Schauspieler.

Extras: Interviews mit Cast & Crew (ca. 40 Min.)

Technische Daten:
Prod.-Jahr: 2015
Bild: FULLHD 1080
Ton: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Digital 5.1
FSK: ab 16 Jahren
Länge: ca. 375 Min. – 8 Episoden á 47 Min.

HUMANS – STAFFEL 1 – Blu-ray (justbridge entertainment)