Muse - The 2nd Law

Muse – The 2nd Law

Muse präsentieren ihr sechstes Studio-Album.

Muse - The 2nd Law
Muse – The 2nd Law

Bereits am 27. September erschienen spaltet Muse neuester Streich die Kritiker. Die einen halten es für ein Meisterwerk, die anderen für einen Irrweg. Und auch die Fans scheinen nicht sehr überzeugt zu sein. Zwar stieg das Album direkt auf Platz 2 der Charts ein – und musste sich nur dem neuen Album von Seeed geschlagen geben. So schnell es aber hoch in die Charts schoss, so schnell stürzte das Album wieder ab – momentan belegt es gerade mal noch Platz 88 (Stand 8.12.2012).

Doch was macht „The 2nd Law“ so zwiespältig?

Das liegt wohl daran, dass sich Muse von der geradlinigen Rock-Musik abgewandt haben und mit Pop, Dub-Step, fetter Orchestrierung und Prog-Rock experimentiert haben. Das macht das Ganze zwar massentauglicher, ist für alte Rock-Fans aber eher ein Todesurteil.

Beim genauen Hinhören stellt man aber fest, dass Muse sich nur konsequent weiter entwickelt haben. Rock ist nach wie vor die Basis ihrer Musik, aber mit den oben genannten neuen Einflüssen bewegen sich Matthew Bellamy, Dominic Howard und Chris Wolstenholme aka Muse mehr in die Richtung einer ganz großen Bands der Rock-Geschichte: Queen. Und denen hat niemand ihre Experimente übel genommen.

Muse als die neuen Queen der 21. Jahrhunderts zu bezeichnen wäre zwar noch vermessen, aber sie sind auf dem richtigen Weg dorthin.

Bereits ausgekoppelt wurden zwei Singles, die Olympia-Hymne „Survival“ und „Madness“. Jetzt erscheint als dritte Auskopplung „Follow Me“. Hier schon einmal zum Einstimmen das Lyric-Video.

Dass sie nicht nur auf Platte sondern auch live ein Erlebnis der besonderen Art sind, konnten Konzertbesucher in diesem Jahr bereits in Köln, München und bei den MTV Europe Music Awards erleben. Ein Mitschnitt der MTV-Show findet sich hier…

Das Beste dann noch zum Schluss: Ein Live-Datum steht jetzt noch aus. Am 15. Dezember werden sie die Hamburger in der O2-Arena beehren.

Weblink: muse.mu