CREATURE WITH THE ATOM BRAIN – The Birds Fly Low

So abgefahren wie der Bandname präsentiert sich mitunter auch die Musik von Creature With The Atom Brain, scheren sich die Belgier doch um keine Konventionen und fabrizieren auf ihrem dritten Album “The Birds Fly Low” einen quirligen Mix aus allerlei Versatzstücken.


CREATURE WITH THE ATOM BRAIN – The Birds Fly Low

Eines zieht sich jedoch wie ein roter Faden durch die oft so unterschiedlichen Songs: Coolness! Mit einer fast schon lässigen Arroganz kommt die Mucke Creature With The Atom Brains daher, die unter ihrer lakonischen Oberfläche heiß brodelt.

Grooviger Rock à la Queens Of The Stone Age trifft auf jazzige Bläser und psychedelische Sounds. Fast schon selbstverständlich gibt auch schon mal ein Hip-Hop-Beat den Rhythmus vor (“Southern Wind”), nur um im Anschluß den Platz für ein wenig Reggea zu machen (“The Beauty Of The Rain”). Elektronische Spielereien gefällig? Kein Problem, gibt‘s bei den Herren zwischendurch natürlich auch!

Trotzdem klingt “The Birds Fly Low” erdig und wie aus einem Guß. All die abgefahrenen Komponenten werden immer Songdienlich eingesetzt und bereichern definitiv mehr den Klang, als dass sie für Unruhe sorgen.

Und mehr als einmal meint man fast den Geist des Großmeisters der musikalischen Experimentierfreude durchblitzen zu sehen…! Die Rede ist natürlich von Frank Zappa, der mit Creature With The Atom Brain sicherlich auch seine helle Freude gehabt hätte!

CREATURE WITH THE ATOM BRAIN – The Birds Fly Low (Waste My Records / Cargo)