ONEIROGEN – Kiasma

Hinter Oneirogen steht der in New York lebende Soundtüftler Mario Diaz de Leon, der mit seinem neuen Album “Kiasma” nicht gerade alltägliche Klangpfade beschreitet.

ONEIROGEN - Kiasma
ONEIROGEN – Kiasma

Aus der elektronischen Musik stammend, verknüpft er sphärische Synthie-Flächen mit tief-donnernden Gitarren, was einen hypnotischen Mix aus Drone-/Doom Metal, Noise, Ambient und Wahnsinn ergibt. Hier und da verstecken sich sogar mal verträumte Melodien, die bisweilen jedoch schnell den Platz für unheilvolle Horror-Vibes räumen müssen.

Im Ganzen instrumental gehalten, verstören die verzerrten Vocals im abschließenden “Mortisomnia” um so mehr, und unterstreichen, dass Oneirogen mit “Kiasma” ein eigenwilliges, dafür unglaublich spannendes Klangexperiment gelungen ist.

Wer Sunn O))) schon einmal mit einer breiten Synthie-Unterstützung hören wollte, der ist mit dieser Scheibe sicherlich bestens bedient.

ONEIROGEN – Kiasma (Denovali / Cargo)