PARANORMAL ACTIVITY 4 – Blu-ray

Alle Jahre wieder… kommt der Poltergeist!

PARANORMAL ACTIVITY 4 - Blu-ray
PARANORMAL ACTIVITY 4 – Blu-ray

Man kommt sich schon vor wie bei “Und täglich grüßt das Murmeltier”. In erstaunlicher Regelmäßigkeit erscheint ein Paranormal Activity-Teil nach dem nächsten und variiert das Grundprinzip nur marginal zu einer vermeintlich “neuen” Geschichte.

So auch “Paranormal Activity 4”, wo sich das Grauen erneut langsam anschleicht, um wieder einmal sein Unwesen vor der ein oder anderen verzweifelt installierten Überwachungskamera zu treiben.

Dieses Mal kommt das Ungemach in Person des kleinen Wyatt (Aiden Lovekamp) daher, der von der altbekannten Katie (Katie Featherston) im Schlepptau für Gänsehaut bei allen Beteiligten sorgt.
Fünf Jahre ist es her, dass Katie mit ihrem Neffen Hunter spurlos verschwand und nur wenig fröhliche Gesichter hinterließ. Nun taucht sie mit eben jenem Wyatt wieder auf der Bildfläche auf, der unverzüglich das Misstrauen der Nachbartochter Alex (Kathryn Newton) auf sich zieht. Nicht zu Unrecht, wie sich schnell herausstellen soll! Nachdem Alex‘ Familie den kleinen Wonneproppen vorübergehend bei sich aufnimmt, geht das übliche Spiel auch schon los und mündet im zünftigen Spuk-O-Rama vor laufender Kamera.

Spätestens hier weiß der geübte Paranormal Activity-Seher, was ihn erwartet. Nun kann man selber entscheiden, ob man sich gewohnt und unterhaltsam gruseln lässt, oder sich Langeweile ob des standardisierten Dargebotenen breitmacht.

Ähnlich wie bei “Saw”, ist ein Ende dieser Reihe nicht in Sicht. Kein Wunder: Diese Art Film ist eine echte Geldmaschine! Relativ günstig in der Produktion, spielen die Streifen einen enormen Gewinn ein, der so manchen Blockbuster in Relation zu seinen Kosten alt aussehen lässt.

So können wir uns wohl schon mal auf einen 5. Teil einstellen, der die Geister erneut nicht ruhen lassen wird!
“Paranormal Activity 4” erscheint auf Blu-ray und DVD, jeweils mit der Kinoversion sowie einer neun Minuten längeren Extended Cut Version.

Extras:
“Wiederhergestellte Dateien”

Technische Daten:

Land/Jahr: USA 2012
Bildformat: 1.78:1
Tonformat: 5.1 Dolby Digital, 5.1 DTS HD Master Audio
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Audio Description auf Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch SDH (nur Special Features), Französisch, Dänisch,
Italienisch, Schwedisch, Norwegisch, Spanisch, Finnisch, Holländisch
Laufzeit: ca. 97 Minuten
FSK: Ab 16 Jahre
Extras: Wiederhergestellte Daten

PARANORMAL ACTIVITY 4 – Blu-ray (Paramount)