Pauls Jets - “Alle Songs Bisher“ (Lotterlabel/Sony Music)

Pauls Jets – “Alle Songs Bisher“

Zu den momentan hoffnungsvollsten deutschsprachigen Indie Pop-Acts zählt sicherlich die aus Österreich stammende Band Pauls Jets, deren Debütalbum am Freitag unter dem Titel “Alle Songs Bisher“ erschienen ist.

Pauls Jets - “Alle Songs Bisher“ (Lotterlabel/Sony Music)
Pauls Jets – “Alle Songs Bisher“ (Lotterlabel/Sony Music)

Paul Buschnegg (Gitarre, Gesang), Romy Park (Bass) und Xavier Plus (Schlagzeug) haben mit ihrem Debüt einen liebenswerten Longplayer kredenzt, dessen Songs stets eine juvenile Frische verströmen und dabei zwischen Indie und Pop changieren, wobei bisweilen auch eine punkig-rockige Attitüde durchschimmert.

Es ist eine wahre Freude, den 15 Tracks des Erstlings zu lauschen, die mal mit unbeschwerter Leichtigkeit, mal mit sanfter Schwermut versehen sind.

Ob die allererste Single-Auskopplung “Üben Üben Üben“, ob die zweite Vorab-Single “Diese Villa Ist Verlassen“, die trotz ihres leicht schwermütigen Charakters hymnische Qualitäten besitzt, ob der nächste Vorbote, das verträumte Kleinod “22703“, ob die aktuelle Single “Sollen Wir Tschüss Sagen Und Gehen?“, die in Indie Pop-Gefilden wandert und dabei mit einer gehörigen Portion Hit-Appeal aufwartet, ob “Ich Will Dich Lieben, Baby“, eine eingängige Indie Rock-Nummer voller Ungestümheit, oder der verspielte Closer “Ich Komme In Den Park“ – allen Songs wohnen Abwechslungsreichtum und Vielfalt inne.

Soundtechnisch veredelt wurde der Longplayer – das soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben – von Paul Buschnegg alias Stej Sluap und Herwig Zamernik, bekannt durch seine Band-Projekte Naked Lunch und Fuzzman sowie durch seine Zusammenarbeit mit Acts wie Pippa, Monta, Kreisky oder The Very Pleasure. Das Mastering übernahm übrigens Tom Karasek.

Fazit: Für mich ist “Alle Songs Bisher“ eines der schönsten deutschsprachigen Indie Pop-Debüts des letzten Jahrzehnts. Dem Wiener Trio Pauls Jets dürfte – da muss man kein Prophet sein um es vorauszusagen – die Zukunft gehören!

Hier der Videoclip zu “Diese Villa Ist Verlassen“:

Und hier das Video zu “Sollen Wir Tschüss Sagen Und Gehen?“:

Hier schließlich der Videoclip zu “22703“:

Pauls Jets live:
21/04/19 Klagenfurt am Wörthersee , Theaterhalle
24/04/19 Hamburg , Pudel
25/04/19 Berlin , Klunckerkranich
26/04/19 München , Happel & Ettilch
27/04/19 Dornbirn , Spielboden
16/05/19 Graz , PPC , Paul solo
17/05/19 Linz , Stadtwerkstatt , Paul solo
23/05/19 Wien , WUK
25/05/19 Salzburg , ARGE , Paul solo
31/08/19 Stade , Müssen Alle Mit Festival

Facebook-Auftritt: https://de-de.facebook.com/paulsjets/

Pauls Jets – “Alle Songs Bisher“ (Lotterlabel/Sony Music)