PONTIAK – Dialectic Of Ignorance

„Dialectic Of Ignorance“, das nunmehr siebte Album der US-Amerikaner Pontiak, ist ein sphärischer Ausflug in Psychedelic-, Stoner und Southern-Rock-Gefilde, der die heimische Lavalampe schnell zum Cinemascope-Kino werden lässt.

PONTIAK – Dialectic Of Ignorance

…vorausgesetzt, man synchronisiert sich mit dem Zeitmaß, das die Carny-Brüder Van, Jennings und Lain hier setzten. Denn die schlagen ein Tempo an, das mit relaxed noch zurückhaltend beschrieben wäre!

Die drei Hobby-Bierbrauer, die die Pen Druid Brewing ihr Eigen nennen, scheinen sich um das deutsche Reinheitsgebot wenig zu kümmern, ahnt man doch bei dem Genuss ihrer Scheibe, dass in ihrem Gerstensaft eben nicht nur frisches Brauwasser, Malz und Hopfen, sondern noch diverse andere „Kräuter“ enthalten sein müssen.

Egal ob nun angereicherter Trunk oder süßliche Nebelsachwaden, Pontiaks Sound klingt schon ziemlich bekifft. Alle Songs entfalten ihre Sogwirkung durch redundante Figuren und dem fast schon mantrisch anmutenden Gesang von Sänger/Gitarrist Van Carny. Breite Orgelflächen, ein wummernder Bass und fuzzige Gitarren sorgen für krautiges Feeling im psychedelischen Spacerock-Universum.

Dass man dem Ganzen durchaus auch ohne eigene Substanzzufuhr etwas abgewinnen kann, spricht für Pontiak, die mit „Dialectic Of Ignorance“ eine sehr spezielle, aber durchaus (ent-) spannende Scheibe an den Start bringen.

PONTIAK – Dialectic Of Ignorance (Thrill Jockey / Rough Trade)