Roy Orbison - “The Ultimate Collection“ (Roy´s Boys LLC/Legacy/Sony Music)

Roy Orbison – “The Ultimate Collection“

Neue Label-übergreifende Roy Orbison-Kollektion out now

Roy Orbison -  “The Ultimate Collection“ (Roy´s Boys LLC/Legacy/Sony Music)
Roy Orbison – “The Ultimate Collection“ (Roy´s Boys LLC/Legacy/Sony Music)

“The Ultimate Collection“ ist der Titel einer brandneuen Label-übergreifenden Roy Orbison-Kollektion, welche Titel aus vier Dekaden umfasst, wobei Aufnahmen auf Labeln wie Sun Records, MGM Records, Wilbury (Warner) und Virgin Records vertreten sind und sowohl seine Solokarriere als auch seine Band-Zugehörigkeit zu den Traveling Wilburys gewürdigt wird.

Der aus Vernon (Texas) stammende Rockabilly, Rock-, Pop- und Country-Sänger, welcher am 23. April 1936 geboren wurde und am 6. Dezember 1988 in Hendersonville (Tennessee) verstarb, brachte während seiner langjährigen Karriere solche Musik-Meilensteine wie “Pretty Woman“, “Blue Bayou“ , “Running Scared“, “Crying“ oder “In Dreams“ hervor, die nun allesamt auf der neuen Retrospektive zu finden sind.

Vertreten sind mit “You Got It“ und “California Blue“ auch die posthumen Hits von seinem Comeback-Album “Mystery Girl“ (1989), dessen Release die Musik-Ikone nicht mehr erleben sollte, weil er wenige Wochen zuvor an einem Herzinfarkt verstarb. Das Album, das in den US-amerikanischen Billboard-Charts sensationell auf Platz 5 landete, wird zudem mit dem Songjuwel “She’s A Mystery to Me“ gewürdigt, das von Bono und The Edge (U2) geschrieben wurde.

Geschmückt wird die Werkschau noch durch zwei Songs, die Roy Orbison gemeinsam mit der All Star-Band Traveling Wilburys, bestehend aus George Harrison, Jeff Lynne, Tom Petty, Bob Dylan und ihm selbst, aufnahm: “Not Alone Anymore“ und “Handle With Care“.

Für die Zusammenstellung der Tracks – das soll nicht unerwähnt bleiben – zeichnete übrigens kein Geringerer als Roy Orbisons Sohn Alex Orbison verantwortlich.

In toto ist die Retrospektive “The Ultimate Collection“ mit insgesamt 26 Songs auf zwei CDs ein äußerst faszinierender Querschnitt durch die Karriere der viel zu früh verstorbenen Musik-Ikone Roy Orbison geworden, dessen Markenzeichen seine dunkle Sonnenbrille und seine kraftvolle, bisweilen fragil wirkende Stimme waren.

Tracklist zu Roy Orbisons “The Ultimate Collection“:

1 Oh, Pretty Woman

2 I Drove All Night

3 You Got It

4 Crying

5 Only The Lonely

6 In Dreams

7 Love Hurts

8 Claudette

9 Blue Bayou

10 Dream Baby

11 Walk On

12 Falling

13 Running Scared

14 California Blue

15 Leah

16 Mean Woman Blues

17 Crawling Back

18 Ride Away

19 Too Soon To Know

20 She’s A Mystery to Me

21 Blue Angel

22 It’s Over

23 Ooby Dooby

24 Heartbreak Radio

25 Not Alone Anymore (Traveling Wilburys)

26 Handle With Care (Traveling Wilburys)

Website: http://www.royorbison.com/

Roy Orbison – “The Ultimate Collection“ (Roy´s Boys LLC/Legacy/Sony Music)