SAFFRONKEIRA + MARIO MASSA – Cause And Effect

Bisher betätigte sich der aus Sardinien stammende Eugenio Caria, aka Saffronkeira, alleine als Soundtüftler, und erschuf mit seinem elektronischen Instrumentenpark Klanglandschaften der abseitig düsteren Sorte. Nun hat er sich für sein neues Werk „Cause And Effect“ mit seinem Landsmann Mario Massa zusammengetan, der mit seinem Trompetenspiel eine völlig neue Ebene in den Sound Saffronkeiras einführt.

SAFFRONKEIRA + MARIO MASSA – Cause And Effect
SAFFRONKEIRA + MARIO MASSA – Cause And Effect

Noch immer bestehen die Stücke aus fragmentarischen Klängen, Samples und Ambient-Flächen. Dies dient nun aber mehr als Nährboden für die Trompete Massas, die sich hier frei entfalten kann. Mal vertrackt, mal fast schon sanft jazzig mäandern die Melodielinien durch dieses atmosphärisch dichte Konstrukt, das nicht selten lyncheske Bilder hervorruft.

Alles fließt wie in einem sanften Fluss, der hier und da aber auch den einen oder anderen Strudel hervorbringt. Die digitale Welt Carias findet eine perfekte Ergänzung in den analogen Tönen aus Massas Instrument, die sich wie ein roter Faden durch „Cause And Effect“ ziehen.

Freunde bittersüßer Ambientszenarios und aufgeschlossene Jazz-Aficionados dürften sich bei Saffronkeira und Mario Massa bestens aufgehoben fühlen!

SAFFRONKEIRA + MARIO MASSA – Cause And Effect (Denovali / Cargo)