Sia - “1000 Forms Of Fear“ (RCA/Sony Music)

Sia – “1000 Forms Of Fear“

Sia meldet sich knapp 4 Jahre nach “We Are Born“ mit einem neuen Album zurück

Sia - “1000 Forms Of Fear“ (RCA/Sony Music)
Sia – “1000 Forms Of Fear“ (RCA/Sony Music)

“1000 Forms Of Fear“ ist der Titel des brandneuen Albums der australischen Sängerin, Songwriterin und Produzentin Sia Furler aka Sia, welches in den Echo Studios in Los Angeles aufgenommen wurde.

Soundtechnisch in Szene gesetzt wurde es größtenteils von niemand Geringerem als Greg Kurstin (Lily Allen, Tegan & Sara, Peaches, P!nk, Flaming Lips). Zudem wirkten auch Jesse Shatkin (Kelly Clarkson, Kylie Minogue) und Diplo (Britney Spears, Bruno Mars, Chris Brown, Justin Bieber) als Produzenten an dem Opus mit.

Angesiedelt ist ihr siebtes Album irgendwo zwischen Pop und R&B, wobei immer wieder elektronische Elemente integriert werden.

Was der wunderbare Vorbote “Chandelier“ schon andeutete, wird mit dem Full Length Player “1000 Forms Of Fear“ ganz und gar bestätigt. Sia hat einen untrüglichen Spürsinn für Hits.

Als Standout-Tracks seien hier neben dem UK-Top10-Hit mal exemplarisch die Melancholie-geschwängerten Lieder “Eye Of The Needle“ und “Big Girls Cry“, die Poprock-Hymne “Hostage“, die von Pianoklängen angetriebene Ballade “Straight For The Knife“, das verspielte Stück “Fair Game“, die atmosphärische Nummer “Cellophane“ sowie die Pathos-beladene Ballade “Fire Meet Gasoline“ genannt, wobei zu sagen ist, dass man auf dem Release vergeblich Füllmaterial sucht.

Die Australierin, die unter anderem als Co-Autorin bei Welthits wie “Diamonds“ (Rihanna) oder dem David Guetta-Track “Titanium“ (hier ist sie auch an den Vocals zu finden) fungierte, demonstriert auf ihrem mittlerweile sechsten Longplayer eindrucksvoll, dass sie momentan einer der hellsten Sterne am Pop- und R&B-Himmel ist. Bleibt zu wünschen, dass der Singer-Songwriterin, welche es mit “1000 Forms Of Fear“ bereits in die Top5 der hiesigen iTunes-Album-Charts geschafft hat, mit ihrem aktuellen Output der große internationale Durchbruch gelingt.
Website: http://siamusic.net/

Facebook-Auftritt von Sia: https://www.facebook.com/SiaMusic

Sia – “1000 Forms Of Fear“ (RCA/Sony Music)