Silbermond - “Alles Auf Anfang 2014 – 2004“ (Columbia/Sony Music)

Silbermond – “Alles Auf Anfang 2014 – 2004“

Silbermond mit erstem Best Of-Doppelalbum “Alles Auf Anfang 2014 – 2004“ auf Chart-Kurs

Silbermond - “Alles Auf Anfang 2014 – 2004“ (Columbia/Sony Music)
Silbermond – “Alles Auf Anfang 2014 – 2004“ (Columbia/Sony Music)

Hervorgegangen aus den Bands Exakt und JAST, firmiert die Bautzener Formation um Sängerin Stefanie Kloß seit mittlerweile über einer Dekade unter dem Namen Silbermond.

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht das Quartett, neben Stefanie Kloß bestehend aus Johannes Stolle, Thomas Stolle und Andreas Nowak, nun die erste Best Of-Compilation, die “Alles Auf Anfang 2014 – 2004“ betitelt ist und als Retrospektive durch die bisherige Karriere der Combo führt.

Auf der mit 20-seitigem Booklet aufwartenden Werkschau sind 30 Songs von den Alben „Verschwende Deine Zeit“ (2004), “Laut Gedacht“ (2006), “Nichts Passiert“ (2009) und “Himmel Auf“ (2012) vereint, die sich im Spannungsfeld zwischen Pop und Rock bewegen.

Das Debütalbum „Verschwende Deine Zeit“, von dem bis heute mehr als 750.000 Exemplare über die Ladentische gingen und das Silbermond hierzulande 2-fach Platin bescherte, ist dabei mit den Stücken “Durch Die Nacht“, “Symphonie“, “An Dich“, “Wissen Was Wird“, “Letzte Bahn“ und dem Titeltrack vertreten.

Vom zweiten Album “Laut Gedacht“ (2006) gibt es dann die Tracks “Meer Sein“, “Das Ende Vom Kreis“, “Unendlich“, “In Zeiten Wie Diesen“, “Das Beste“, “Endlich“ und “Kartenhaus“.

Gewürdigt wird das Drittwerk “Nichts Passiert“ (2009) mit den Liedern “Alles Gute“, “Irgendwas Bleibt“, “Ich Bereue Nichts“, “Keine Angst“, “Krieger Des Lichts“, “Weg Für Immer“, “Nicht Mein Problem“ und dem Titeltrack.

Vertreten ist das bisher letzte Album des Vierers (“Himmel Auf“ – 2012) schließlich mit folgenden Songs: “Himmel Auf“, “Ja“, “Weiße Fahnen“, “Ans Meer“ und “Du Fehlst Hier“.

Als besondere Schmankerl gibt es auf “Alles Auf Anfang 2014 – 2004“ zudem die Demo-Versionen der Tracks “48 Stunden“ und “Noch Nicht“ sowie die 2005er-Single “Zeit Für Optimisten“ und den Bonustrack “Das Lied Mit Nur Einem Akkord“ zu hören.

In diesem Fall sei euch zur Deluxe-Edition der Best Of angeraten, offeriert sie doch auf einer Bonus-DVD einen 100-minütigen Mitschnitt, der unter dem Titel “Live In Dresden Open Air Am Elbufer“ erscheint und noch durch einen Clip namens “Live In Bautzen Kneipentour 2013“ ergänzt wird.

Summa summarum ein Sampler, der das Herz eines jeden Silbermond-Fans mit vielen der größten Hits, Band-Favoriten und Raritäten höher schlagen lassen dürfte.

Silbermond – “Alles Auf Anfang“ Open Airs 2015:
19.06.2015 Leipzig, Völkerschlachtdenkmal
20.06.2015 Mönchengladbach, HockeyPark

Website: http://www.silbermond.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/Silbermond

Silbermond – “Alles Auf Anfang 2014 – 2004“ (Columbia/Sony Music)