Olli Banjo - Hits & Raritäten / Best of 2001-2014 (VÖ: 28.11.14) 3xCD Werkschau mit hochkarätigen Gästen, einem Stapel an Hits und 4 brandneuen Songs

OLLI BANJO – Hits & Raritäten – Best of 2001-2014

Olli Banjo zieht mit der 3xCD Werkschau nach 13 Jahren Solo-Karriere Resümee – und weist gleichzeitig in die Zukunft. Jede Menge hochkarätige Gäste, ein unfassbarer Stapel an Hits und 4 brandneue Songs unterstreichen Banjos Ausnahmestellung im deutschen Rap.

Olli Banjo - Hits & Raritäten / Best of 2001-2014 (VÖ: 28.11.14) 3xCD Werkschau mit hochkarätigen Gästen, einem Stapel an Hits und 4 brandneuen Songs
Olli Banjo – Hits & Raritäten / Best of 2001-2014 (VÖ: 28.11.14) 3xCD Werkschau mit hochkarätigen Gästen, einem Stapel an Hits und 4 brandneuen Songs
Geht es um die besten MCs der Nation, dann ist sich Rap-Deutschland einig: Kool Savas, Samy Deluxe, Olli Banjo – das sind in diesem Spiel die mit Abstand technisch versiertesten Rapper. Und auch wenn er nie der Mann für die große Pop-Welt war, hat sich Olli Banjo mit seinem einzigartigen Humor, seiner Ehrlichkeit, einer atemberaubenden Delivery und einem unfassbaren Stapel an Hits nicht nur flächendeckenden Respekt, sondern schlicht und ergreifend Legendenstatus erspielt. Jeder, der sich ernsthaft mit Rap auseinandersetzt, kennt Olli Banjo. Und kann bestimmt nicht nur einen Pogo-Schwank von einer seiner berüchtigt energischen Live-Shows erzählen, sondern mit Sicherheit auch die ein oder andere Punchline zitieren. Die Werkschau „Hits & Raritäten (Best of 2001-2014)“ zieht nun nach 13 Jahren Solo-Karriere Resümee – und weist gleichzeitig in die Zukunft.

Satte 60 (!!!) Songs finden sich auf „Hits & Raritäten“, und der Titel trifft den Nagel direkt auf den Kopf: Banjo-Fans dürften einige der hier versammelten Tracks in- und auswendig kennen, und sollte das mal nicht der Fall sein, dann handelt es sich tatsächlich um eine Rarität oder um einen seiner zahlreichen Gastbeiträge. Und von denen gibt’s im Opus von Olli Banjo so einige, immerhin gehört der Wahlkölner nicht nur zu den besten, sondern auch zu den produktivsten Rappern des Landes. Seit er 2001 mit der „Schleudersitz“-EP zum ersten Mal solo ins Rampenlicht trat, hat Olli Banjo eine Diskografie angehäuft, die hierzulande ihresgleichen sucht: Sechs Alben, vier Mixtapes, dazu unzählige EPs und Exclusives sprechen eine äußerst deutliche Sprache. Demzufolge hat es sich Olli auch nicht nehmen lassen direkt 4 brandneue Songs für „Hits & Raritäten“ zu recorden.

Obendrein hat er nicht nur in Sachen Rap-Technik, sondern auch in puncto Features neue Maßstäbe gesetzt: Andere musizieren hin und wieder mit befreundeten Rappern, Olli Banjo lädt regelmäßig zur reimsportlichen Auseinandersetzung im „Sparring“. Dass „Hits & Raritäten“ eben nicht nur diese auffährt, sondern auch jede Menge hochkarätige Gäste, zeigt deutlich, welchen Stellenwert Olli Banjo unter seinen Kollegen genießt: U.a. sind deutsche Rap-Größen wie Kool Savas, Jonesmann, Sido, Curse, K.I.Z., Favorite, Marsimoto, Harris, Mädness, Moe Mitchell, Yasha, Patrice, Sentino, Megaloh, Azad und Eißfeldt aka Jan Delay mit von der Partie – auch hier wird Banjos Ausnahmestellung im deutschen Rap mehr als deutlich.

Diese zeigte sich bereits 2001, als Olli Banjo mit einem regelrechten Knall die Szene enterte: „Du und mein Penis“ ließ Rap-Deutschland nicht nur aufgrund der unfassbar geflowten, geradezu absurd komisch formulierten Ferkeleien aufhorchen, sondern pflanzte ihm einen unverschämten Ohrwurm in den Kopf, der auch 13 Jahre später seine Wirkung nicht verfehlt – und der für Banjo-Fans eine regelrechte Hymne darstellt.

Oli Banjo
Oli Banjo
Von diesen Bomben hat Olli Banjo in der Folge noch so einige fabriziert: „Pistole“ etwa, das auf Live-Gigs regelmäßig für wüste Pogo-Abfahrten und eingeschlagene Nasen sorgt und dessen böse ironische Hook immer noch die beste Replik auf stumpfen Gangsta-Rap darstellt: „Ich hab eine Pistole, du hast keine Pistole“ – besser kann man eindimensionale Ansage-Rapper nun wirklich nicht aufs Korn nehmen. Oder „Nashorn“, diese so minimalistische wie energiegeladene lyrische Machtdemonstration, die zeigt, wie einfach es eigentlich sein kann, wenn man solche Fähigkeiten wie Olli Banjo mitbringt: Ein Beat, der die Hörer regelrecht rumschubst, obendrauf ein Silbenmassaker erster Güte, das zwar genau das sein soll, aber in drei Strophen dennoch mehr Wortwitz und Punchlines mitbringt als anderer Rapper Alben. Oder natürlich seine Hits „Deine Sprache“ und „Mädchen aus den Slums“, wo Olli einmal mehr unter Beweis stellt, dass er nicht nur der technisch versierte Rapper ist, sondern vielleicht sogar der größte Poet seiner Zunft.

Dass ihm technische Dominanz und dreiste Sprüche jedoch nie genug waren, stellte Olli Banjo ein ums andere Mal unter Beweis: Sei es nun eine kritische Auseinandersetzung mit „Deutschland“, die nicht nur eine Reihe bitterer Wahrheiten enthält, sondern auch das zwiegespaltene Verhältnis zur Heimat des Patrioten mit Migrationshintergrund treffend illustriert. Oder „Ich betäube mich“, das den eigenen Eskapismus thematisiert und jedem, der schon mal mit Sinnsuche, Depression und Drogen zu kämpfen hatte, aus der Seele spricht. Oder eben auch Feature-Tracks wie „Echo“ oder „Immer wenn ich rhyme“, auf denen Olli Banjo sein Selbstverständnis als MC nachdenklich und selbstbewusst, reflektiert und stolz gleichzeitig in jeweils 16 gehaltvolle Zeilen packt. Und nicht zuletzt Stücke wie der neue Song „Dein Leben ist jetzt“: Anhand seines eigenen Werdegangs und seiner Reflexion darüber illustriert Olli Banjo hier eine Message, die ebenso wichtig wie klar und nachvollziehbar ist – mach dein eigenes Ding.

Und genau das gedenkt er auch in Zukunft zu tun: Die neue Single „Warum ist Kanye West so scheiße“ ist Olli Banjo in Reinform – ohne Blatt vor dem Mund, reimtechnisch unfickbar, vor Selbstbewusstsein strotzend, HipHop bis aufs Blut und direkt auf das Ohrwurmzentrum zielend, macht Olli hier klar, dass „Hits & Raritäten“ alles andere als ein Schlusspunkt ist. Mit Olli Banjo ist auch in nächster Zeit zu rechnen. Kein Wunder, gehört er doch zu den Allerbesten seiner Zunft.

Video: „WARUM IST KANYE WEST SO SCHEISSE ?“

OLLI BANJO – Hits & Raritäten – Best of 2001-2014 Tracklistings:

CD #1
Warum ist Kanye West so scheisse?! (neu)
Dein Leben ist jetzt (neu)
Zum Lachen in den Keller gehen (neu)
Gangster feat. English Frank (neu)
Deine Sprache (2007)
Schritte vor der Tür feat. Kool Savas (2010)
Tagesschau (2007)
Königsklasse feat. Sido (2007)
Mehr Tränen feat. Jonesmann & Curse (2009)
Galaxie feat. Jonesmann(2009)
Deutschland (2003)
Pistole (2005)
Nashorn (2004)
Schrei nach Liebe (2010)
Vögel feat. Jonesmann (2009)
Lichtplanet (2010)
10 Kilometer und mein Walkman (2006)
Polizei (2005)
Baseballschläger (2007)
Scheiße & Pervers (2003)

CD # 2
Denkmal feat. Kool Savas, Caput, Moe Mitchell (2008)
Hoch uff die Box feat. K.I.Z. (2008)
Mädchen aus den Slums (2014)
Don´t do drugs (2007)
Krieg / Favorite feat. Olli Banjo (2009)
Taxi / Sido feat. Olli Banjo (2004)
Taxi, Taxi feat. Sido (2004)
Echo / Kool Savas feat. Olli Banjo (2011)
Null Unzen / Roey Marquis feat. Olli Banjo (2006)
Christina (RMX) / Blaze feat. Olli Banjo & Harris (2008)
Der Song der von nix handelt (Freestyle) (2006)
21 Jumpstreet / Marsimoto feat. Olli Banjo (2008)
Heile Welt / Ok KID feat. Olli Banjo (2013)
Echte Musik / Jonesmann feat. Olli Banjo (2008)
Sag Banjo (2010)
Columbine feat. Jonesmann (2009)
Comprende / Die Firma feat. Olli Banjo (2005)
Du und mein Penis (2001)
Kein Kompromiss / Mädness Feat. Olli Banjo (2009)
Guten Tag USA / B.E. der Micathlet feat. Olli Banjo (2009)

CD # 3
Immer wenn ich Rhyme / Kool Savas feat. Olli Banjo, Azad & Moe Mitchell (2010)
Penthouse / Yasha feat. Olli Banjo (2013)
Ich bin deutscher Hip Hop (PartII) / Sentio feat. Olli Banjo & Megaloh (2006)
Special (2005)
Unser Tag / Psaiko.Dino feat. mtzsch (Heisskalt), Patrice & Olli Banjo (2014)
Träumer feat. Kool Savas (2014)
Durch die Wand feat. Eissfeld (2004)
Geister und Dämonen / F.R. feat. Olli Banjo (2011)
Anarchie (2010)
Ich betäube mich (2010)
Weisser Hai (2010)
Deutschland kommt mit (2010)
We got Juice (2010)
Battlerap (2010)
Ellenbogen feat. Laas Unltd. & Rugged smith (2010)
Zu spät (2010)
Der Gemeinsame Nenner (2010)
Licht an (2010)
Da sein (2010)
Mädchen aus den Slums (Bank Korrupt RMX) (2014)

OLLI BANJO
Hits & Raritäten – Best of 2001-2014
VÖ: 28. November 2014
Label: Bassukah
Vertrieb: Delta Music
Formate: 3CD, Digital

Web:
www.ollibanjo.de
www.youtube.com/ollibanjoTV
www.facebook.com/ollibanjo