Silent Circle - "The Original Maxi-Singles Collection“

Silent Circle – „The Original Maxi-Singles Collection“

Es war im Januar des Jahres 1986, da enterten Silent Circle die deutschen Single-Charts mit dem Smash-Hit „Touch In The Night“, der auf Platz 15 landen konnte.

Silent Circle - "The Original Maxi-Singles Collection“
Silent Circle – „The Original Maxi-Singles Collection“

In den folgenden Monaten avancierten hierzulande mit „Stop The Rain“ und „Love Is Just A Word“ zwei weitere Singles des Trios, bestehend aus Martin Tychsen (Gesang), Axel Breitung (Keyboards) und Jürgen Behrens (Drums), zu Top50-Hits.

Nun kommt die Compilation “The Original Maxi-Singles Collection“ auf den Markt, die zahlreiche 32 Bit Sound-remasterte Extended Versions und exquisite Remixes der aus Göttingen stammenden Band versammelt.

Nostalgie-Fans dürften sich über den Release sehr freuen, wartet er doch mit vielen absoluten Raritäten von Silent Circle auf, die in den 80ern mit vom Italo Disco inspirierten Pop und vor Catchyness nur so strotzenden Melodien für Furore sorgten.

Neben den oben bereits erwähnten Charterfolgen enthält die Kollektion acht weitere Songs, darunter die allererste Single “Hide Away – Man Is Comin‘“ (1986 – hier im Special Mix), die Ballade „Love Is Just A Word“ in einer Reggae Version (1986), die New Wave-beeinflusste Nummer „Time For Love“ (1987) im “Super Action Mix“ sowie „Moonlight Affair“ und „Oh, Don`t Lose Your Heart Tonight“, zwei weitere veritable Hits des Jahres 1987.

Die liebevoll ausgewählte Retrospektive „The Original Maxi-Singles Collection“, welche Songs im Zeitraum zwischen 1986 und 1989 umfasst, erscheint übrigens passend zum 30-jährigen Bühnen-Jubiläum, welches das Trio in diesem Jahr begeht.

Tracklist:
01. Hide Away – Man Is Comin’ (Special Mix) 5:09
02. Touch In The Night (Crash Version) 5:35
03. Stop The Rain (12“ Version) 5:39
04. Love Is Just A Word (Reggae Version) 5:47
05. Moonlight Affair (12“ Version) 6:19
06. Time For Love (Super Action Mix) 5:25
07. Danger Danger (Racing Mix) 6:02
08. Oh, Don’t Lose Your Heart Tonight (12“ Version) 5:45
09. I Am Your Believer (Club Version) 5:47
10. Forget The Stranger (Simple Mix) 4:59
11. What A Shame (Masterbeat Mix) 6:37

Silent Circle – „The Original Maxi-Singles Collection“ (Pokorny Music/Alive)