SPIN MARVEL & Nils Petter Molvaer

SPIN MARVEL & Nils Petter Molvaer – Infolding

Spin Marvel ist das geistige Produkt des britischen Schlagzeugers Martin France, der mit einer All-Star Crew angeführt wird vom gefeierten, norwegischen Trompeter und elektronischen Musikpionier Nils Petter Molvaer.

SPIN MARVEL & Nils Petter Molvaer
SPIN MARVEL & Nils Petter Molvaer Photo © Robert Abel 2015

Mit dabei sind der Bassist Tim Harries (ehemals Bill Bruford’s Earthworks), der Norweger und elektronische Bildhauer Terje Evensen und Remix Maestro Emre Ramazanoglu. Durch das Vereinen von Jazz, Ambient und Electronica auf provokative Weise, kreieren sie zusammen dramatische Soundlandschaften hochgradiger Intensität.

Über eine Länge von sechs Tracks bietet das neuste Spin Marvel Projekt eine Vielzahl an Stimmungen und Melodien von heiter bis aufreibend. „Canonical“ beginnt luftig-ambient bevor es in einen Free Jazz Tumult übergeht, untermauert von Harries‘ Bass, France’s kraftvollem Schlagzeug und Molvaer’s darüber liegendem Heulton. „Tuesday’s Blues“ beginnt mit ausgedehnten Trompetenklängen bevor es Schritt für Schritt abenteuerlicher wird, gehalten von Harries‘ Fuzz Bass und France’s interaktivem, Elvin-Jones-inspiriertem Swing Beat.

In „Two Hill Town“ kreiert Molvaer Trompeten Melodien, die nahezu träumerisch über France’s Rhythmus schweben, bevor alles turbulent hochkocht. „Leap Second“ präsentiert dramatische Klänge mit Molvaer’s eindringlichen Trompetentönen über France’s subtiler Besenführung dann schwillt es zu einem intensiven Crescendo an. Das 16-minütige „Same Hand Swiss Double Pug“ beginnt als seine Art Ambient-Bolero bis France, in Buddy-Rich-style auf dem Snare, einen Wechsel der Stimmung hervorruft, welcher in kollektiver Impro einen Höhepunkt findet. Das Album schließt mit dem echo-geladenen „Minus Two“, Emre’s Schlagzeug-Showcase.

France ist ein Veteran der UK Jazz Szene, der in der Gruppe First House und der Big Band Loose Tubes während der 80er spielte und später mit Ian Bellamy und Django Bates in den 90ern arbeitete. Er hat mit einigen der weltbesten Musiker aufgenommen und gespielt, wie Kenny Wheeler, John Taylor, Lee Konitz, Dave Holland, Arild Andersen, Ralph Towner and Marc Johnson. Als Professor der Jazz Abteilung (Drums/Percussion) an der Royal Academy of Music in London, fügt France seine unglaublichen Fähgkeiten und seinen musikalischen Touch am Schlagzeug mehr den offenen Spin Marvel Projekten hinzu. „Das benutzen der Offenheit und des Raumes ist sehr wichtig in dem was wir tun“, sagt er. „Und etwas von einem solchen Ausgangspunkt zu kreieren, erlaubt dem Musiker sich frei zu fühlen, ohne Hemmungen, und es in die Richtung zu führen, die ausgedrückt werden soll. Ich kenne Nils seit vielen Jahren und habe immer gehofft eine Möglichkeit zu finden, ihn bei Spin Marvel zu involvieren.“ Nils kommentiert, „Mit so wundervoll talentierten und aufgeschlossenen Musikern zu spielen war eine wahre Freude.“

Emre, ein allgegenwärtiger London Session Schlagzeuger und gefragter Produzent-Programmierer-Sounddesigner-Remix Künstler, bringt einen visionären Vibe mit in dieses Projekt. „Infolding war die erste Zsammenarbeit mit Spin Marvel“, sagt er. Ich war ein grosser Fan der ersten Erscheinungen und war unglaublich begeistert nun Teil des Ganzen zu sein. Es ist eine sehr ehrliche Platte trotz der gesamten Bearbeitung. Das ist, was es ‚live‘ braucht ohne Nachbearbeitung und Overdubs.“

SPIN MARVEL & Nils Petter Molvaer - Infolding
SPIN MARVEL & Nils Petter Molvaer – Infolding

Infolding begann mit Live Aufnahmen an einem einzigen Tag von France und Molvaer, Harries und Evensen bevor Ramazanoglu an Board kam. „Es war eine Live Aufnahme in einer 4-stündige Session für die BBC“, erklärt France. „Nach der Session saß ich manchmal und hörte mir die Aufnahme an, um ein Programm für die BBC und ihren Zeitrahmen zusammenzustellen. Wir waren alle äusserst zufrieden mit der Session und dem Sound, somit hab ich die Master Files an den Produzenten Emre Ramazanoglu weitergeleitet, der dann mit der Musik arbeitete und produzierte.“

„Martin fragte ob ich interessiert sei den Sound von dort weiterzuführen wo die Session geendet hatte“, sagt Emre. „Wir hatten den nächsten Schritt nicht geplant, aber es war klar, das wir beide die besondere Intensität der uneditierten Takes so weit wie möglich herauskitzeln wollten. Ich hab ein paar Stunden mit Martin und Tim am ersten Mix gesessen, um zu sehen ob sie mit meiner Herangehensweise einverstanden waren und dann hab ich alleine weitergemacht. Ich versuchte eine schlüssige Atmosphäre für die Aufnahme zu kreieren, derweil die Musik und die Ausführung mich leiten sollten.“

Emre erklärt seinen Modus Operandi auf Infolding so: „Ich tendiere dazu meinen Mixing Style je nach Projekt zu formen. Dieses hat mich zu einem mehr dramatischen, weiträumigen Sound geleitet. Ich habe viel an diesen Tracks gearbeitet und mich an meine erste, intuitive Reaktion und die damit verbundene Entscheidung gehalten. Ich habe „Convolution Processing“ benutzt um verschiedene Instrumente zu modulieren; Komprimieren und Effekte, um die individuellen Stimmen in große, dichte Soundblöcke zu formen, in denen die Grenzen zwischen den Instrumenten vielleicht etwas verwischt sind.“

Infolding ist eine dynamische und schöpferische Kollaboration mit musikalisch-kraftvollen Größen, die alle Regeln bricht, derweil sie den Weg weist zu neuen Möglichkeiten des Musikmachens.

TRACKS:
1. Canonical
2. Tuesday’s Blues
3. Two Hill Town
4. Leap Second
5. Same Hand Swiss Double Pug
6. Minus Two


Nils Petter Molvaer Trompete
Martin France Schlagzeug
Terje Evensen Live Electronics
Tim Harries Bass
Emre Ramazanoglu Schlagzeug

DAS LABEL – RareNoiseRecords wurde gegen Ende des Jahres 2008 von zwei Italienern ins Leben gerufen, dem Gitarristen/Arrangeur/Produzenten Eraldo Bernocchi und, dem sich der Musik mit Hingabe verschriebenen, Giacomo Bruzzo. Ansässig in London, wurde das Label als Plattform für Musiker und Hörer gegründet, die über musikalische Genres und Grenzen hinaus denken. Für mehr Infos und zum Reinhören: www.rarenoiserecords.com.