SUBROSA – For This We Fought The Battle Of Ages

Mit “For This We Fought The Battle Of Ages” stellen Subrosa ihr neues Werk vor, das erneut filigrane Melodien auf tonnenschwere Gitarrenriffs treffen lässt.

SUBROSA - For This We Fought The Battle Of Ages
SUBROSA – For This We Fought The Battle Of Ages

Und welches Rüstzeug braucht man für ein ordentliches Doom-Gewitter? Richtig, Schlagzeug, Gitarre, Bass und…Violinen! Was sich zunächst vielleicht etwas merkwürdig anhören mag, klingt schließlich so überzeugend wie mitreißend. Treffsicher erschafft der Fünfer aus Salt Lake City mit dieser Instrumentierung ein hochemotionales Klangbild, das Schwere und Leichtigkeit gleichberechtigt nebeneinander stellt.

Wenn elektrische Violinen auf feinsten Doom treffen, geben sich Liebreiz und Dunkelheit ein bittersüßes Stelldichein. Subrosa spielen Kammermusik für die Apokalypse, die so einnehmend ist, dass sich der affine Hörer das jähe Weltenende ja schon förmlich herbeisehnt. Der mal feine, mal etwas rauere weibliche Gesang fügt sich ebenfalls bestens in das stimmige Gesamtbild.

Wer auf experimentellen Doom steht und eine Fahrt in der Emotionsachterbahn nicht scheut, der ist mit Subrosa und „For This We Fought The Battle Of Ages“ bestens bedient.

SUBROSA – For This We Fought The Battle Of Ages (Profound Lore / Soulfood)