TERRA TENEBROSA – V.I.T.R.I.O.L. – Purging The Tunnels

Es gibt wieder kruden Stuff aus dem Hause des Breach-Nachfolgers Terra Tenebrosa. Mit „V.I.T.R.I.O.L. – Purging The Tunnels” legen sie eine LP vor, die gerade einmal zwei Tracks enthält, die noch aus den Aufnahmesessions von „The Tunnels“ und „The Purging“ stammen.

TERRA TENEBROSA - V.I.T.R.I.O.L. – Purging The Tunnels
TERRA TENEBROSA – V.I.T.R.I.O.L. – Purging The Tunnels

Die A-Seite bietet den 18-Minüter „Draining The Well“, der die bekannte Mischung aus Postcore, Doom und Industrial inklusive verstörender Sprachfetzen präsentiert und insgesamt – trotz ruhiger Zäsur mit an- und abschließendem Drone-Part – ziemlich eintönig daherkommt.

B-Side-Track „Apokatastasis“ scheint auf den ersten Blick mit seinen rund 7 Minuten deutlich straighter aus dem Quark zu kommen, bietet letztlich aber auch nur redundante Figuren, die die gefühlte Zeitspanne deutlich dehnen.

Den Anspruch einer eigenständigen Veröffentlichung wird „V.I.T.R.I.O.L. – Purging The Tunnels” wohl nicht ganz gerecht. Für die Band markiert die Scheibe aber das abschließende Kapitel ihres Konzeptes zu „The Tunnels“ und „The Purging“. Beleibt abzuwarten, wohin sie „The Cuckoo“ noch führen wird…!

TERRA TENEBROSA – V.I.T.R.I.O.L. – Purging The Tunnels (Apocaplexy Records)