David Gray - “Mutineers“ (IHT Records)

David Gray – “Mutineers“

David Gray mit neuem Album “Mutineers“ zurück

David Gray - “Mutineers“ (IHT Records)
David Gray – “Mutineers“ (IHT Records)

Es war im Jahre 2000, da wurde ich auf “Babylon“, den fulminanten UK-Top5-Hit des britischen Singer-Songwriters David Gray, und sein Album “White Ladder“ aufmerksam, von dem bis heute weltweit über 7 Milionen Exemplare über die Ladentische gingen.

Nach diesem UK-9fach-Platin-Album schaffte er es 2002 und 2005 mit den Nachfolge-Werken “A New Day At Midnight“ bzw. “Life In Slow Motion“ wiederum an die Spitze der UK-Charts.

2009 gelang dem Musiker mit “Draw The Line“ dann noch einmal der Sprung in die Top5 der UK-Album-Charts, während sein bislang letzter Longplayer “Foundling“ (2010) insbesondere Erfolge in den USA feierte, wo er auf Platz 9 der Billboard-Charts landen konnte.

4 Jahre später ist es nun Zeit für den Release von “Mutineers“, bei welchem dem aus Manchester stammenden Singer-Songwriter kein Geringerer als Andy Barlow von LAMB als Produzent zur Seite stand.

Auf dem brandneuen Album verbinden sich Einflüsse aus Folk und Pop, die mit elektronischen Ingredienzen verwoben werden.

Als Vorab-Single zum Longplayer schickte er vor kurzem den Folkpop-Track “Back in The World“ ins Rennen, der sich als lebensbejahende Hymne präsentiert.

Von höchster Qualität zeugen auch Songs wie die atmosphärische Piano-Nummer “Gulls“, der verspielte Titeltrack, das spartanisch instrumentierte Kleinod “Last Summer“ sowie das melancholische Lied “As The Crow Flies“, das sich von einer Ballade zu einem beschwingten Stück entwickelt.

Zwar finden sich auf “Mutineers“ nicht solche Hits wie “Babylon“, “This Year`s Love“, “Please Forgive Me“, “Sail Away“ oder “The One I Love“, aber dennoch macht David Gray seine Sache sehr gut und präsentiert sich als gereifter Songwriter, der mit seinen gefühlvollen Songs mühelos den Spagat zwischen Folk und Pop vollführt, wobei auch elektronische Zutaten mit einfließen.

In diesem Falle sei unbedingt zur “Triple Deluxe Edition“ angeraten, die neben dem Album “Mutineers“ zwei Live-Scheiben (“Cascade“) mit insgesamt 15 Songs beinhaltet, die im Rahmen seiner “Lost And Found“-Tour im Juni 2011 in der Royal Festival Hall (London) aufgezeichnet wurden.

Website: http://www.davidgray.com

David Gray – “Mutineers“ (IHT Records)