THE BLACK MARBLES – Made In Concrete

Die Schweden The Black Marbles haben sich ganz dem 70er Heavy Rock verschrieben, der nicht selten an alte Heroen wie Free, The Faces oder Humble Pie erinnert.

THE BLACK MARBLES - Made In Concrete
THE BLACK MARBLES – Made In Concrete

Dabei kommen sie mit ihrem Vintage-Sound den Originalen schon recht nahe. Besonders Sänger Kaj Paxéus weiß mit seiner variablen Rockröhre durchweg zu überzeugen. Doch auch der Rest der Mannschaft hat seine Hausaufgaben gemacht: Gitarrist Philip Karlsson versteht es souverän die passenden Riffs und Licks aus dem Ärmel zu schütteln, während Krister Selander (Bass) und Tobbe Bövik (Drums) einen tighten Groove-Teppich verlegen.

Das Songwriting ist ordentlich und konzentriert sich auf griffige Melodien, so dass sich Paxéus und Karlsson schwungvoll die Bälle zuwerfen können. Mit dem Free Cover “The Stealer” machen sie dann abschließend unweigerlich klar, wo ihre musikalischen Roots liegen und dass man auch im Jahre 2013 noch unverfälschten Classic Rock vom Stapel lassen kann.

THE BLACK MARBLES – Made In Concrete (RKC / New Music Distribution)