THE OCEAN – Collective Oblivion – DVD-Digibook (3 DVDs)

Mit „Collective Oblivion” bringen The Ocean jetzt ihre erste DVD auf den Markt, die in Sachen Aufmachung, Umfang und Inhalt gleich mal Maßstäbe setzt und vormacht, wie so eine Veröffentlichung definitiv auszusehen hat!

THE OCEAN – Collective Oblivion
THE OCEAN – Collective Oblivion

Die Band um Mastermind Robin Staps begnügt sich hier nicht etwa mit einem schnöden Live-Mitschnitt, nein, sie hauen noch mal eben eine ultimative Band-Historie sowie eine Tour-Dokumentation der Extraklasse mit raus, so dass sich der verwunderte Connaisseur hochkarätiger, progressiver Metal-Mucke nur noch verzückt die Freudentränen aus den Augen wischen kann!

Satte 10,5 Stunden Spielzeit, verteilt auf drei DVDs, lassen so gut wie keine Fragen mehr offen und vergehen dank ihres Unterhaltungswertes auch noch wie im Fluge. Dies gilt insbesondere für Disc 1 „Collective Oblivion“, die den Werdegang von The Ocean von ihren Anfangstagen bis ins Jahr 2010 haarklein, spannend und äußerst sympathisch dokumentiert.

Von der Zeit an, in der ein Junge aus der Provinz (Robin) ins große Berlin kam, um dort seine musikalischen Visionen umzusetzen, bis zu den jetzigen The Ocean, die ein ganz klares Konzept rund um die Band etabliert haben, nimmt der Zuschauer teil an Geschichten, Anekdoten, und Kuriositäten, erzählt von der aktuellen Band und ehemaligen Mitstreitern. So wird deutlich, dass schon damals an der adäquaten Umsetzung des The Ocean-Sounds gefeilt und u.a. mit Visuals experimentiert wurde. Hier noch als Kollektiv mit wechselnden Besetzungen aktiv, sollte mit der Zeit die Schweizer Fraktion personell die Oberhand gewinnen, die heute 4/5 der Band ausmacht.

Nicht weniger Unterhaltsam ist die Tour-Dokumentation „Shore To Shore“, die die Horde 12 Monate durch Nordamerika, Europa, China, Russland sowie Australien begleitet. Sie zeugt von den Freuden und Entbehrungen, die eine Band „on the road“ erfährt, und die kompromisslos ihre Kunst vertritt, komme was da wolle. Vom abgewrackten Tourbus in den USA, der natürlich früher oder später den Geist aufgibt, bis zum Gig im sibirischen Niemandsland, der Zuschauer ist immer hautnah am Geschehen. Mit Überzeugung und viel Idealismus sind die Musiker bei der Sache, für die sie unverkennbar brennen.
Dieser Funke springt sofort über und schnell ist man gefühlt selber Teil des Tourtrosses und möchte am liebsten das nächste Bierchen mit dem Haufen zischen!

Und als wäre dies nicht alles schon genug, gibt es auch noch die satte Live-Vollbedienung in Form von Mitschnitten zweier Sets vom „Bikini Test“ – La Chaux De Fonds, Schweiz (2010) und dem Summer Breeze Festival (2011). Dazu gesellen sich noch sämtliche Videos, die Visuals und Clips der Live-Gigs sowie Kommentare zu den Lyrics…!!!

Ein großes Kompliment an The Ocean und Alex Kraudelt, der sich maßgeblich für die Umsetzung der DVDs verantwortlich zeichnet und eine echte Mammutaufgabe bewältigt hat. Selten ist man so eindringlich in einen Bandkosmos eingeführt worden wie hier.

Da vom Menüdesign bis zur edlen Aufmachung als DVD-Digibook mit 40-seitigem Booklet auch noch die letzten Details wie die Faust aufs Auge passen, kann man bei „Collective Oblivion“ nur von einem Standartwerk sprechen, an dem sich auch so manch großer Act mit jeder Menge Kohle im Budget die Zähne ausbeißen dürfte.

Hut ab, meine Herren und meinen größten Respekt für dieses Hammerteil!

THE OCEAN – Collective Oblivion – DVD-Digibook (3 DVDs) (Metal Blade Records / Pelagic Records)