“ Vera – Ein Ganz Spezieller Fall – Staffel 4“ (Edel:Motion)

“ Vera – Ein Ganz Spezieller Fall – Staffel 4“

Vierte Staffel von “ Vera – Ein ganz spezieller Fall“ seit dem 19.02. auf DVD erhältlich

“ Vera – Ein Ganz Spezieller Fall – Staffel 4“ (Edel:Motion)
“ Vera – Ein Ganz Spezieller Fall – Staffel 4“ (Edel:Motion)

Seit 2014 wird die britische Krimiserie “ Vera – Ein ganz spezieller Fall“ , welche auf Romanen von Ann Cleeves basiert, hierzulande auf ZDFneo ausgestrahlt.

Brenda Blethyn und David Leon verkörpern dabei das Ermittlergespann, bestehend aus DCI Vera Stanhope und DS Joe Ashworth.

Am 19.02. ist bereits die 4. Staffel von “ Vera – Ein ganz spezieller Fall“ als 4-DVD-Box erschienen, welche mit den Folgen “Alte Freunde (On Harbour Street)“, “Familiengeheimnisse (Protected)“, “Tod im Moor (The Deer Hunter)“ und “Doppeltes Spiel (Death of a Family Man)“ aufwartet.

Bei einer Laufzeit von rund 355 Minuten werden dem geneigten Krimifreund vier Fälle geboten, die spannend inszeniert daherkommen und wie gewohnt auf typisch britischen Humor setzen.

Auf ZDFneo laufen diese Folgen übrigens montags vom 01.02. bis zum 22.02.2016.

Technische Daten zu “Vera – Ein ganz spezieller Fall – Staffel 4“:
Laufzeit: ca. 355 Min.
Sprache: Deutsch, Englisch
Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby Digital 2.0
FSK: 12
Genre: Krimi

Hier kurze Inhaltsangaben zu den Folgen der vierten Staffel von „Vera – Ein spezieller Fall“, wie sie in der Presse-Info stehen:

“Alte Freunde (On Harbour Street)
Die ehrenamtliche Mitarbeiterin eines Frauenhauses wird ermordet aufgefunden. Vera und Joe erfahren, dass Margaret am Tag ihres Todes auf dem Polizeirevier war. Im Frauenhaus erzählt Managerin Jane von Dee Robson einer Alkoholikerin und Prostituierten, die kürzlich aufgrund ihres Verhaltens rausgeworfen wurde. Dee gibt zu Margaret getroffen zu haben, die ihr ihren Mantel überließ. Margarets Ex-Mann Pavel wurde zuletzt vor 30 Jahren gesehen. Kate vermutet, dass Margarets Affinität zu gefährdeten Frauen von der Gewalt in ihrer eigenen Ehe stammt. Auf einem alten Foto sieht Vera, dass Margaret eine wahre Schönheit war – und ist überrascht eine engelsgleiche junge Dee an ihrer Seite zu sehen. Vera ist fest entschlossen mehr herauszufinden, aber kommt zu spät, denn sie findet Dees Leiche im Hof ihrer Bleibe. Ein weiterer Mord? Vera ist überzeugt davon, dass die gemeinsame Vergangenheit von Margaret und Dee den Schlüssel zur Lösung des Falls beinhaltet. Der neue Pathologe Marcus schließt Fremdeinwirkung aus. Dee starb an den Folgen eines Herzinfarkts, verursacht von ihrem Drogen- und Alkoholmissbrauch – aber eine Verletzung und ein Haufen Geldscheine werfen Fragen auf. Vera trifft auf Emily, eine verstörte Teenagerin aus dem Frauenhaus, die Margarets „heiliges Wesen“ bestreitet. (Text:ZDF)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 01.02.2016 ZDFneo

Familiengeheimnisse (Protected)
DCI Vera Stanhope und DS Joe Ashworth ermitteln im mysteriösen Mordfall von David Kenworthy, der am Strand von Whitley Bay tot aufgefunden wird. Der ortsansässige Spielhallenbesitzer Larry Crowe hat eine Verbindung zu der Familie. Sein Sohn Paddy kam vor über 40 Jahren bei einem fehlgeschlagenen Raubüberfall im Haus der Kenworthys ums Leben. In der Nacht, in der David starb, beobachtete ein Zeuge, wie es zwischen Larry und David zu einer Auseinandersetzung kam und bei einer Hausdurchsuchung wird ein blutverschmierter Baseballschläger gefunden. Larry jedoch hat ein wasserdichtes Alibi. Und es ist offensichtlich, dass er nicht die einzige Person war, die David an jenem Abend traf. Überzeugt davon, dass der Schlüssel zur Aufklärung in der Familiengeschichte liegt, forscht Vera in der Vergangenheit der Kenworthys, sehr zum Ärger von Davids Vater, Allen Kenworthy, ein bekannter Geschäftsmann. Es dauert nicht lange, bis Vera herausfindet, um was für einen dominanten Vater es sich hier handelt. Tochter Lorna hat seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu der Familie. Und DC Shepherd findet heraus, dass das Familienunternehmen nicht ganz so astrein ist, wie Kenworthy vorgibt. Kurze Zeit danach ist der ältere Sohn Thomas wie vom Erdboden verschluckt – seine Autoschlüssel werden auf einem Küstenpfad gefunden. Als sich ein weiterer Mordfall ereignet, gerät Vera zunehmend unter Druck den Fall aufzuklären. Was hatte David Kenworthy am Abend der Pensionierungsfeier seines Vaters auf der Strandpromenade von Whitley Bay zu suchen? Unterstützt von DC Rebecca (Shep) Shepherd und DC Kenny Lockhart muss Vera äußerst beharrlich und intuitiv vorgehen, um die tiefe Kluft in dieser zerrissenen Familie ans Licht zu bringen. (Text:ZDF)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 08.02.2016 ZDFneo

Tod im Moor (The Deer Hunter)
Die Teenager Sassi und Louis Barnes finden in der Moorlandschaft von Northumberland zufällig Shane Thurgood, der mit einem Kugelschuss getötet wurde. Zudem wird ein ausgebrannter Laster in der Nähe des Tatorts gefunden – mit den sterblichen Überresten eines Tieres. DS Joe Ashworth ist sicher, dass es sich um eine Fehde zwischen Wilderern handelt. Doch für DCI Vera Stanhope ist die Wahrheit komplizierter. Bei den Ermittlungen in Shanes Vergangenheit erfährt Vera von seiner traurigen Kindheit auf dem Land und seiner beschwerlichen Existenz in der Stadt, als Autor mit wenig Erfolg. Nach dem Tod seines Großvaters kehrte Shane zurück, um sein Erbgut an den wohlhabenden Landbesitzer Will Peyton und dessen Frau Clara zu verkaufen – doch unerklärlicherweise machte er im letzten Moment einen Rückzieher. Könnte sein Tod etwas mit dem Konflikt über die Ländereien zu tun gehabt haben? Und wieso hatte er beschlossen an einem Ort zu verweilen, der so viele schmerzhafte Erinnerungen in sich birgt? Wie sich herausstellt, ist der Besitzer des ausgebrannten Lasters Linus Campion, der Vater der Teenager und ein berüchtigter Wilderer, der für seine Gewaltausbrüche bekannt ist. Er bestreitet jeglichen Zusammenhang zu Shane Thurgood und weist auf seinen ehemaligen Schwiegervater hin, Allen Barnes, den Wildhüter auf dem Anwesen der Peytons und Beschützer der dort lebenden Hirsche. Barnes kannte Thurgood, als dieser noch ein Junge war und prahlt damit, ihm zu seinem ersten Jagderfolg verholfen zu haben – aber seine Töchter Clara und Ness geben vor, ihn nur flüchtig gekannt zu haben. Mit der Unterstützung ihres treuen Teams, DC Rebecca „Shep“ Shepherd und DC Kenny Lockhart, taucht Vera ein in die durchwachsene Vergangenheit der Barnes und Peytons. Mit List und Tücke enthüllt Vera die Wahrheit hinter Shanes plötzlicher Abreise vor 15 Jahren und die Gründe seiner Rückkehr in die Gegend, wo er zu Tode kam. (Text:ZDF)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.02.2016 ZDFneo

Doppeltes Spiel (Death of a Family Man)
In der letzten Episode der vierten Staffel untersucht Vera Stanhope den mysteriösen Tod des Geschäftsmannes John Shearwood, der auf dem Wasser treibend unter der Gateshead Millennium Bridge gefunden wird. Seine Frau Stella und sein Bruder Luke sind ratlos, denn John war angeblich auf einer Golf-Reise in Irland. Sie entdecken, dass John als Informant für Revenue und Customs tätig ist. Aber warum sollte er seine eigene Firma ausspionieren?

Chief Investigator Owen Preece enthüllt, dass John sich bereit erklärt hat, Informationen über einen Betrugsfall in der Firma im Austausch für Immunität vor Strafverfolgung anzubieten. War seine Tarnung aufgeflogen? Owen glaubt das nicht. Stella gibt an, das ihre Ehe gut lief, doch warum wohnte John in einer eigenen Stadtwohnung und nicht bei seiner Familie? DCI Vera Stanhope und ihr Assistent DS Joe Ashworth müssen alles daran setzten das doppelte Spiel der Familie zu enttarnen und Licht in die dunklen Familiengeheimnisse zu bringen.

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.02.2016 ZDFneo“

“Vera – Ein Ganz Spezieller Fall – Staffel 4“ (Edel:Motion)