Otis Redding – „Dock Of The Bay Sessions“

Otis Redding: „Dock Of The Bay Sessions“ – Die letzten Aufnahmen des „King Of Soul“ zum ersten Mal auf einem Album l VÖ: 18.05.18

Otis Redding – „Dock Of The Bay Sessions“ (Volt Records / Rhino / Warner)

Vor 50 Jahren, Anfang 1968 erschien Otis Reddings wohl berühmtestes und bekanntestes Werk, „The Dock Of The Bay“ – sowohl als Single als auch als gleichnamiges Album. Bereits am 16. März 1968 toppte „(Sittin‘ On) The Dock Of The Bay“ die Single-Charts, ein Erfolg von dem Otis Redding Zeit seines Lebens geträumt hat. Das Tragische an der Geschichte, er hat die Veröffentlichung als auch den einhergehenden Erfolg nicht mehr miterlebt, denn zu diesem Zeitpunkt war Otis schon mehr als drei Monate tot. Gestorben bei einem Flugzeugunglück am 10. Dezember 1967, bei dem auch der Großteil seiner Begleitband The Bar Kays ums Leben kam.

Otis Redding – Steve Cropper spricht über die „Dock Of The Bay Sessions“:

Der Song wurde nur drei Tage vor seinem Tod aufgenommen, der Rest der Tracks auf „Dock Of The Bay Sessions“ entstand in den Wochen zuvor. Doch ob die 12 Songs, die jetzt auf dem neuen Album zu finden sind, tatsächlich Otis‘ Vision für das Album widerspiegeln kann nur gemutmaßt werden. Das Album zeigt nur eine von vielen Möglichkeiten auf, wie es hätte sein können.

Otis Redding – „Dock Of The Bay Sessions“ (Spotify)

Und damit kommen wir zum großen Problem dieses Werks, das eigentlich als posthumes Album stehen soll, aber in Wirklichkeit nur eine Compilation von Songs ist, die nur eins gemein haben: sie sind alle relativ kurz vor seinem Tod aufgenommen worden. Zudem ist der Albumtitel etwas irreführend, denn das Wort „Sessions“ weckt die Erwartung nach etwas Besonderem, nach bislang unveröffentlichten Material, dem ist aber nicht so. Zwar ist dies das erste Mal, dass alle Songs zusammen auf einem Album zu finden sind, aber keiner der Tracks war bislang unveröffentlicht, alle waren bereits verstreut auf einer Vielzahl von posthum erschienener Alben und Compilations zu finden.

Otis Redding – „(Sittin‘ On) The Dock Of The Bay“ (Official Video):

Für Hardcore-Fans mag das wohl trotzdem unverzichtbar sein, doch wer schon einige Otis Redding Alben besitzt, kann getrost auf diesen Release verzichten. Als Einsteiger kann man das Album vielleicht noch bedingt empfehlen, aber es gibt wesentlich bessere und umfangreiche Compilations – wie z.B. das 4-CD Boxset „The King Of Soul“ (Kritik hier…) von 2014 mit immerhin 92 Tracks, davon sogar neun Songs (inkl. „(Sittin‘ On) The Dock Of The Bay“), die sich jetzt auch auf „Dock Of The Bay Sessions“ finden lassen.

(Smilo)

www.otisredding.com

Dock Of The Bay Sessions – Track Listing:
01. „(Sittin’ On) The Dock Of The Bay“
02. „Think About It“*
03. „Hard To Handle“
04. „The Happy Song (Dum-Dum)“
05. „Love Man“
06. „Direct Me“
07. „I’ve Got Dreams To Remember“
08. „Champagne And Wine“*
09. „Pounds And Hundreds (LBS + 100S)“
10. „I’m A Changed Man“
11. „Gone Again“
12. „Amen“
*Alle Songs mono außer “Think About It” und “Champagne And Wine”