2raumwohnung - “20 Jahre 2raumwohnung“ (It Sounds/Rough Trade)

2raumwohnung – “20 Jahre 2raumwohnung“

Vorgestern ist das erste Greatest Hits-Album des Elektro Pop-Duos 2raumwohnung unter dem Titel “20 Jahre 2raumwohnung“ erschienen.

2raumwohnung - “20 Jahre 2raumwohnung“ (It Sounds/Rough Trade)
2raumwohnung – “20 Jahre 2raumwohnung“ (It Sounds/Rough Trade)

Bevor ich auf die Zusammenstellung eingehe, kurz ein paar Facts zu dem Duo, bestehend aus Inga Humpe und Tommy Eckart: Vier der Studioalben von 2raumwohnung (2002 “In Wirklich“; 2004 “Es Wird Morgen“; 2009 “Lasso“; 2013 “Achtung Fertig“) schafften eine Platzierung in den Top 5 der offiziellen deutschen Longplay-Charts, mit “Melancholisch Schön“ (2005) und 36 Grad (2007) waren zwei weitere Alben in den deutschen Top 10 notiert. Zudem wurden drei Studioalben des Duos, das während der letzten zwei Dekaden mit Preisen wie dem Dance Music Award, der 1Live Krone, dem B.Z. Kulturpreis, der Goldenen Stimmgabel oder dem Musikexpress Style-Award überhäuft wurde, mit Gold ausgezeichnet.

Nun zur gerade erschienenen CD: Insgesamt 20 Songs sind auf der Kollektion vertreten, darunter natürlich mit “Wir Trafen Uns In Einem Garten (VÖ: 29. Mai 2000) die allererste Single der Formation und viele weitere Klassiker des deutschsprachigen Elektro Pops wie “Sexy Girl“, “2 Von Millionen Von Sternen“, “36 Grad“, “Ich Und Elaine“ oder “Besser Geht`s Nicht“.

Darüber hinaus finden sich auf der liebevoll zusammengestellten Greatest Hits-Sammlung übrigens auch zwei brandneue Songs, nämlich die vorab bereits ausgekoppelten Singles “Das Ist Nicht Das Ende Baby“ und “Hier Sind Wir Alle“.

Angereichert wird das Ganze noch durch neue Remixes von „Wir Werden Sehen (Paul Kalkbrenner / 2020 Edit)“, „Ich Bin Die Bass Drum (Jan Oberländer Remix / Short Version)“, „Da Sind Wir“ und „Wir Trafen Uns In Einem Garten Mit Max“ (2020 Edit).

Fazit: Die 20 Tracks auf “20 Jahre 2raumwohnung“ demonstrieren eindrucksvoll, dass die Formation zurecht zu den einflussreichsten Protagonisten des deutschsprachigen Elektropops der letzten Dekaden gerechnet wird.

PS: Im Rahmen seines zwanzigjährigen Jubiläums geht das Duo 2raumwohnung übrigens vom 17. März bis zum 04. April 2020 auf große Tour und wird den Tourauftakt im Osnabrücker Rosenhof feiern.

Hier der Videoclip zur ersten Vorab-Single:

Und hier das Video zur brandneuen Single:

Hier schließlich der Videoclip zum Klassiker “Wir Trafen Uns In Einem Garten“:

Website 2raumwohnung: http://www.2raumwohnung.de/
Facebook-Auftritt 2raumwohnung: https://de-de.facebook.com/2raumwohnung/

2raumwohnung – “20 Jahre 2raumwohnung“ (It Sounds/Rough Trade)