Michael Jackson – „Xscape“

MICHAEL JACKSON – „Xscape“ seit dem 09.05. im Handel.

Michael Jackson - "Xscape" (Epic/Sony)
Michael Jackson – „Xscape“ (Epic/Sony)

Schon wieder ein neues Michael Jackson Album, schon wieder acht „neue“ Songs des King of Pop, dessen Tod nun auch schon wieder fast 5 Jahre zurück liegt. Braucht man denn wirklich noch „neue“ bislang unveröffentlichte Songs? Waren die letzten Alben – „The Stripped Mixes“ (VÖ: 14.08.09), „This Is It“ Soundtrack (VÖ: 26.10.09) und „Michael“ (10.12.2010) – nicht eher eine Enttäuschung? Und woher kommen eigentlich all diese Songs?

Gerade letzte Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Weder das Booklet der CD noch das Presse-Info gibt darüber Auskunft, wann diese Songs im Original entstanden sind. Erst eine ausführliche (Internet-)Recherche sowie ein Einblick in die „Xsacpe“-Doku – nur auf der Bonus-DVD in der Deluxe-Version zu finden – bringt ein wenig Licht in das Dunkel. Epic Records Chairman und CEO L.A. Reid zeichnet sich als Executive Producer für „Xscape“ verantwortlich. Er hat aus über 100 (!) bislang unveröffentlichten Songs (Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 13.05.2014) diese acht ausgewählt, die im Original in den Jahren zwischen 1983 und 1999 (eine genaue Auflistung der Originale siehe unten) aufgenommen wurden. Reid überließ sie ausgewählten Producern von denen er als Hauptproduzenten Timbaland wählte. Darüber hinaus arbeiteten die Erfolgsproduzenten Rodney Jerkins, Stargate, Jerome „Jroc“ Harmon und John McClain an den Stücken.

Und damit sind wir bei der Antwort der Frage: Brauchen wir „neue“ Musik von Michael Jackson. Die Antwort lautet in diesem Fall Ja, denn herausgekommen sind acht absolut zeitgemäße Versionen der Originalsongs, die es durchaus mit der aktuellen Musik in den Charts aufnehmen kann. Ein Manko, das die vorherigen drei Alben mehr als auszeichnete.

Trotzdem sei die Anschaffung der Deluxe-Edition zu empfehlen, denn sie enthält neben den acht überarbeiteten Songs auch alle acht Original-Versionen sowie eine Version von „Love never felt so good“ mit Justin Timberlake als Gast-Sänger. Und erst hier stellt man fest, dass zumindest drei Songs auch im Original ihre Vorzüge haben, als da wären „Blue Gangsta“ und „Xscape“ und das absolute Highlight „A Place with no Name“, das als Sample große Teile von „A Horse with no Name“ von America verwendet. Ja, die Anfänge beider Stücke klingen so identisch, dass man erst mit dem Einsatz von Michaels Gesang den Unterschied erkennt.

Doch eine Frage bleibt offen: Warum wurden nur acht Songs, die nur eine Gesamtlänge von 34 Minuten haben, neu überarbeitet? Die Antwort hierauf sollte jedem klar sein: Dies ist mit Sicherheit nicht das letzte Michael Jackson Album mit unveröffentlichten Songs!!!!!!!

Tracklist Standard Version:
01. Love Never Felt So Good
02. Chicago
03. Loving You
04. A Place With No Name
05. Slave To The Rhythm
06. Do You Know Where Your Children Are
07. Blue Gangsta
08. Xscape

Bonus-Tracks Deluxe-Edition:
09. Love Never Felt So Good (Originalversion) – 1983
10. Chicago (Originalversion) – ca. 1999
11. Loving You (Originalversion) – 1987
12. A Place with No Name (Originalversion) – 1998
13. Slave to the Rhythm (Originalversion) – 1989 oder 1991
14. Do You Know Where Your Children Are (Originalversion) – 1987
15. Blue Gangsta (Originalversion)- 1998
16. Xscape (Originalversion) – 1999
17. Love Never Felt So Good (mit Justin Timberlake)

Bonus-DVD – Deluxe-Edition:
„Xscape“ documentary – 23minütige englische Doku plus 3 Minuten Outtakes ohne Untertitel

Video „Love Never Felt So Good“

Website: www.michaeljackson.com