Khatia Buniatishvili – “Motherland“ (Sony Classical)

Khatia Buniatishvili – “Motherland“

“Motherland“ – neues Album von Khatia Buniatishvili

Khatia Buniatishvili – “Motherland“ (Sony Classical)
Khatia Buniatishvili – “Motherland“ (Sony Classical)

Nach “Franz Liszt“ (2011) und “Chopin“ (2012) bringt die aus Tiflis (Georgien) stammende Pianistin Khatia Buniatishvili mit “Motherland“ bereits ihr drittes Album heraus.

Die in Paris lebende Künstlerin, welche im Jahre 2012 mit dem Echo Klassik in der Kategorie “Newcomerin des Jahres“ ausgezeichnet wurde, hat sich auf der Scheibe Stücken von Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Franz Liszt, Frederic Chopin, Felix Mendelssohn Bartholdy, Arvo Pärt oder Tschaikowski angenommen..

Wunderschöne Ohrenschmäuse auf dem Silberling sind zum Beispiel “Schafe Können Sicher Weiden“ aus der Kantate Nr. 9 “Was Mir Behagt, Ist Nur Die Muntre Jagd“ (Johann Sebastian Bach), das melancholisch gefärbte Stück “Clair de Lune“ (Debussy) oder Franz Liszts “Wiegenlied (S 198)“, ein Klavierwerk der Romantik.

Interpretiert wird von der 26-Jährigen auch “When Almonds Blossomed“, ein Stück des georgischen Komponisten Gija Kantscheli, während “Vaguiorko Ma“, ein Traditional aus ihrer Heimat, in einer völlig neuen Fassung präsentiert wird.

Macht summa summarum 17 exquisit von Khatia Buniatishvili ausgewählte Werke, diemit ihren verträumt-melancholischen Klängen der Garant für einen gemütlichen und entspannenden Abend sind.

Khatia Buniatishvili live:
18.05.14 – München, Philharmonie
23.05.14 – Köln, Philharmonie
27.05.14 – Frankfurt, Alte Oper
12.06.14 – Würzburg, Residenz (Kaisersaal), Mozartfestival
19.06.14 – Elmau, Schloss
10.11.14 – Wuppertal, Klavierfestival Ruhr
24.11.14 – Köln

Website: http://www.khatiabuniatishvili.com
Khatia Buniatishvili – “Motherland“ (Sony Classical)