Various Artists - “Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“ (Polystar/Universal)

“Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“

Sucht ihr noch nach dem passenden Soundtrack für die Adventszeit und das Weihnachtsfest? Dann ist vielleicht die brandneue Compilation “Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“ das Richtige für euch.

Various Artists - “Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“ (Polystar/Universal)

Vereint sind darauf so namhafte Acts wie Bing Crosby, Mahalia Jackson, Ella Fitzgerald, Annie Lennox, Abba, Wham!, Queen, John Lennon, Elton John, Paul McCartney, Luther Vandross, Cliff Richard, Frankie Goes To Hollywood oder Slade.

Es versteht sich von selbst, dass die weltberühmte Irving Berlin-Komposition “White Christmas“ hier in der Fassung von Bing Crosby zu hören ist, die zu einer der meistverkauften Singles aller Zeiten avancierte.

Ebenso wird dem zeitlosen Wham-Song “Last Christmas“ Platz eingeräumt, der es Jahr um Jahr zur Weihnachtszeit in die deutschen Single-Charts und die Airplay-Listen schafft und alleine im Vereinigten Königreich bis heute mehr als 1,6 Millionen mal über die Ladentische ging.

“Last Christmas“ ist jedoch nicht die erfolgreichste Weihnachts-Single in den britischen Charts. Die Pole geht an den auch auf dem Sampler vertretenen Song “Do They Know It`s Christmas“ (1984), der im Vereinigten Königreich bis heute sage und schreibe 3,7 Millionen mal verkauft wurde. Hierbei handelt es sich um eine Charity-Single, die 1984 von so illustren Musikern wie Bono (U2), David Bowie, Boy George (Culture Club), Holly Johnson (Frankie Goes To Hollywood), Phil Collins, Paul Young, Bob Geldof und Midge Ure aufgenommen wurde.

Erwähnt sei an dieser Stelle kurz, dass am Montag zur Unterstützung des Kampfes gegen die Ebola-Krankheit eine Neu-Auflage des Songs erscheinen soll, an der Künstler wie Chris Martin (Coldplay), Bono (U2), Ellie Goulding, Rita Ora, Sinead O` Connor oder One Direction mitwirken. Zudem wird in den kommenden Wochen auch eine deutschsprachige Version des Weihnachts-Songs auf den Markt kommen, bei der Leute wie Udo Lindenberg, Peter Maffay, Campino (Die Toten Hosen), Max Herre, Cro, Clueso, Ina Müller oder Sportfreunde Stiller mit von der Partie sein werden.

Freuen darf sich der geneigte Hörer auch auf Melanie Thorntons Pop-Ballade “Wonderful Dream (Holidays Are Coming)“, die durch einen Werbespot für ein beliebtes Cola-Erfrischungsgetränk
große Bekanntheit erlangte und jährlich in der Adventszeit und zu Weihnachten hierzulande in den Charts vertreten ist.

Geboten wird des Weiteren eine Neuinterpretation (All-4-One) des von Johnny Marks geschriebenen Weihnachts-Klassikers “Rudolph The Red Nosed Reindeer“, welcher in der Version von Gene Autry zu einem Millionen-Seller wurde.

Der wohl bekannteste Weihnachtssong “Silent Night, Holy Night“ (“Stille Nacht, Heilige Nacht“) wird auch auf “Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“ offeriert, und zwar zum einen von der 1972 verstorbenen Gospel-Ikone Mahalia Jackson, zum anderen von der Pop-Diva Annie Lennox.

Den beinahe ultimativen Soundtrack für das Weihnachtsfest liefert “Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“, wobei angemerkt sei, dass ich mir noch die drei Songs “Driving Home For Christmas“ (Chris Rea), “Mary`s Boy Child“ (Boney M.) und “Santa Claus Is Coming To Town“ (in der Version von Bruce Springsteen) auf der Compilation gewünscht hätte.

Various Artists – “Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“ (Polystar/Universal)