Barbarella – Blu-ray

Wer kennt sie nicht, die bekannte Eröffnungszene aus “Barbarella”, in der eine blutjunge Jane Fonda sich in der Schwerelosigkeit ihrer Kleidung entledigt und so wohl den ersten Space-Striptease der Filmgeschichte hinlegt?!

Barbarella – Blu-ray

Das mit dem Entkleiden soll sich später übrigens wie ein roter Faden durch den ganzen Film ziehen, neigen doch die eh schon knapp gehaltenen Outfits unserer Heldin zur vorzeitigen Materialermüdung und verabschieden sich peu à peu vom wohlgeformten Leib der Protagonistin. Dies hält sie aber nicht von ihrem Auftrag ab, der nicht weniger als den Erhalt des galaktischen Friedens beinhaltet.

Dieser ist durch den bösen Wissenschaftler Duran-Duran bedroht, der mit einer neu entwickelten Superwaffe für Unruhe im Universum sorgt. Auf ihrer abenteuerlichen Reise und Kampf gegen den Schurken, begegnen ihr nicht minder eigenwillige Charaktere, oder trifft man einen blinden Engel und eine lesbische Königin etwa an jeder Straßenecke…?

Doch der haarsträubende Storymix aus James Bond, Flash Gordon und Raumpatrouille Orion dient eh nur als dankbarer Rahmen für einen knallbunten und psychedelischen Sci-Fi-Ritt durch die hippieesken 60er Jahre und ist heute noch Zuckerwatte fürs Auge.

In Anbetracht des Alters des Films, besticht die Blu-ray mit einem tollen Bild, so dass man diesen Kultfilm und seine Hauptdarstellerin nun noch “schärfer” ins Auge fassen kann!

Technische Daten:
Land/Jahr: USA 1968
Bildformat: 2.35:1
Tonformat: Mono Dolby True HD, Mono Dolby Digital
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Untertitel: Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Holländisch, Japanisch, Norwegisch
Laufzeit: Circa 98 Minuten
FSK: Ab 16 Jahre

Barbarella – Blu-ray (Paramount)