Catch Me If You Can – Blu-ray

Wenn man allgemein hin von Starensemble spricht, trifft dies auf die Mitwirkenden von “Catch Me If You Can” wohl mehr als zu!

Catch Me If You Can – Blu-ray

So liefern sich unter der Regie des nicht minder mir Starruhm belegten Steven Spielberg Leonardo DiCaprio und Tom Hanks ein Katz-und-Maus-Spiel rund um den halben Erdball, bei dem am Ende nur einer von beiden als Sieger vom Platz gehen kann.

Der in jungen Jahren aus seinem zerrütteten Elternhaus geflohene Frank William Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) erkennt früh sein Talent, Leuten etwas vor machen zu können. Seine professionelle Hochstaplerkarriere beginnt er als falscher Pan Am-Pilot, der sich sein komfortables Leben in verschiedenen Hotels mit gefälschten Firmenchecks finanziert. Dies ruft nach einiger Zeit den peniblen FBI-Agenten Carl Hanratty (Tom Hanks) auf den Plan, der es sich zur ganz besonderen Aufgabe macht, Frank hinter Gitter zu bringen.

Die Verfolgungsjagd zieht sich über Jahre hinweg und in Frank wächst zunehmend der Wunsch, endlich ein ruhiges Familienleben führen zu können, ohne dabei ständig den Atem des Gesetzes im Nacken zu spüren. Doch Agent Hanratty bleibt ihm immer dicht auf den Fersen, auch nachdem Frank sich unterdessen selbst zum Arzt und Staatsanwalt befördert hat.

Steven Spielberg inszeniert mit leichter Hand eine schwungvolle Gaunerkomödie, die gerade auch vom Flair der 60er Jahre lebt, in denen sowohl die Betrüger als auch die Kriminalisten noch echte Handarbeit leisten mussten, ohne sich auf Laptops und Smartphones verlassen zu können.

Detailverliebt, spannend und mit intelligentem Humor versehen, bietet “Catch Me If You Can” bestes Hollywood-Kino und erscheint nun erstmals auch auf Blu-ray Disc.

Technische Daten:
Land/Jahr: USA 2002
Bildformat: 1.85:1
Tonformat: DTS-HD Master Audio, 5.1 Dolby Digital
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch
Untertitel: Dänisch, Deutsch, Englisch, Englisch SDH, Finnisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Japanisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
Laufzeit: Circa 141 Minuten
FSK: Ab 6 Jahre

Catch Me If You Can – Blu-ray (Paramount)