CALIFORNICATION – Season 5

Die wohl politisch unkorrekteste “Familienserie” geht in ihre fünfte Season und bietet neue Eskapaden des in jeder Hinsicht umtriebigen Hank Moody, der auch dieses Mal nichts anbrennen lässt, und doch eigentlich nur wieder die Zuneigung seiner Lieben sucht.

CALIFORNICATION - Season 5
CALIFORNICATION – Season 5
Sicher ist, den Zuschauer erwartet erneut jede Menge Sex, Drugs and Rock‘n‘Roll…und auch ein bisschen Hip-Hop!

Etwa drei Jahre sind vergangen, dass Hank Moody (David Duchovny) knapp einer Haftstrafe wegen Sex mit einer Minderjährigen entgangen ist und Los Angeles verlassen hat, um in seiner geliebten Heimat New York mit sich ins Reine zu kommen und seiner Karriere als Schriftsteller neuen Schwung zu verpassen.

Lange hat er hier allerdings auch nicht gebraucht, um der einen oder anderen Vertreterin der holden Weiblichkeit vor den Kopf zu stoßen und sich ihren Unmut zuziehen.

So kommt Hank ein lukratives Angebot seines Agenten und engsten Freundes Charlie (Evan Handler) ganz gelegen, um LA und seiner Crew einen Besuch abzustatten. Er soll das Drehbuch für den Debütfilm von Gangster-Rapper Samurai Apocalypse (RZA) schreiben, dessen Freundin er nichtsahnend bereits auf dem Flug von NY nach LA näher “kennenlernt”.

Karen (Natascha McElhone) ist mittlerweile verheiratet und Töchterchen Becca (Madeleine Martin) hat sich einen festen Freund angelacht, der in seinen jungen Jahren bereits erstaunliche Parallelen zu Hanks Naturell erkennen lässt.

Dies begeistert unseren Hauptprotagonisten natürlich gar nicht, wohl wissend, welchen Kummer er mit seiner Art seiner “Familie” bisher bereitet hat. Konflikte sind also vorprogrammiert!

Dabei gibt sich Hank in dieser Staffel durchaus verantwortungsvoller, als wir das von ihm gewohnt sind. Doch auch in der fünften Runde des TV-Erfolgs aus den USA herrscht mitunter das (Gefühls-) Chaos und unsere Protagonisten hangeln sich von einem derben Fettnäpfchen zum nächsten.

Und an eine entspannte Arbeitsatmosphäre ist für Hank bei seinem eifersüchtigen und schießwütigen neuen Gangster-Rap-Kumpel schon keinesfalls zu denken…!

“Californication – Season 5” bietet beste Unterhaltung mit gewohnter Qualität. Es macht einfach Spass, dieser durchgeknallten Truppe zu folgen, die sich trotz aller Extravaganzen doch meistens nur nach einer gewissen Dosis Normalität in ihrem Leben sehnt.

Rock on, Hank Moody! Wir sehen uns in Staffel 6.

Extras:

– Kostüme für Californication
– Feine Cocktailkunst
– Sieben Tipps zur Kindererziehung von Hank Moody
– CaliFUNication
– Santa Monica Cop

Episodenguide:

Disc 1:
1. JFK to LAX / Rückkehr nach L.A./Von NY nach L.A.
2. The way of the fist / Der Weg des Samurai/Fäuste hier entlang
3. Boys & Girls / Spiel mit dem Feuer/Jungs und Mädels
4. Waiting for the miracle / Das Warten auf ein Wunder/Das Wunder lässt auf sich warten

Disc 2:
5. The ride-along / Auf Streife/Mitfahrgelegenheit
6. Love Song / Vergangenheitsbewältigung/Liebeslied
7. Here I go again / Hier/Und noch einmal
8. Raw / Eine Mutter kommt selten allein/Raw

Disc 3:
9. At the movies / Sex am Set/Im Kino
10. Perverts and Whores / Nachmittag mit Nutten/Perverse und Huren
11. The Party / Die Party
12. Hell ain’t a bad place to be / Ein letzter Drink/Die Hölle ist nicht so heiß, wie man denkt

Technische Daten:

Land/Jahr: USA 2012
Bildformat: 1.78:1
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Spanisch
Laufzeit: Circa 328 Minuten
FSK: Ab 18 Jahre

CALIFORNICATION – Season 5, 3 DVDs (Paramount)