Blue Bloods – Die Erste Season

Bei “Blue Bloods” sammeln sich alle nötigen Bausteine einer zünftigen Krimiserie in einer einzigen Familie, deren blaues Blut nicht etwa einer Adels-, sondern vielmehr einer Polizeidynastie entspringt.

Blue Bloods – Die Erste Season

Selten haben sich wohl mehr Vertreter des Gesetzes um einen Esstisch versammelt, als bei den Reagans, die diesen Folge für Folge u.a. auch als Ort für hitzige Diskussionen über Recht und Gerechtigkeit nutzen.

Familienoberhaupt Henry Reagan (Len Cariou) hat den Staffelstab als Polizeichef New Yorks längst an seinen Sohn Frank (Tom Selleck) weitergegeben, der in dieser Position neben seinem polizeilichen Kodex auch immer politischen Interessen gerecht werden muss. Gut nur, dass er mit Tochter Erin (Bridget Moynahan) eine Staatsanwältin in der Familie hat, mit der man auch schon mal den “kurzen Dienstweg” beschreiten kann.

Der älteste Sohn Danny ist ein Detective alter Schule, der die Dienstvorschriften ein ums andere mal Vorschriften sein lässt und durchaus mal zu kernigen Ermittlungsmethoden greift. Wie das Spiel auf der Strasse läuft, muss Jamie (Will Estes), jüngster Spross der Reagans, erst noch lernen. Frisch von der Polizeischule und mit einem Harvard-Abschluss in Jura in der Tasche, hat es auch ihn in den Kreis der Ordnungshüter verschalgen, wohl auch, um in die Fussstapfen seines im Dienst getöteten Bruders Joe zu treten und Licht in dessen rätselhaften Tod zu bringen.

Diese familiäre Konstellation bildet dann auch den Ankerpunkt der Serie, in deren einzelnen Folgen abwechslungsreiche Krimikost geboten wird. Dabei laufen sich unsere Reagans in ihren unterschiedlichen Posten immer wieder über den Weg, wobei mehr als einmal unterschiedliche Meinungen und Standpunkte aufeinander treffen.

“Blue Bloods” ist eine interessante Mischung aus klassischer Cop- und Familienserie. Dieses Setting bietet einen gelungenen Rahmen für spannende TV-Unterhaltung mit prominenten Akteuren, die ihre Charaktere souverän und gekonnt verkörpern.

Die erste Season der Serie, die von den Machern der Sopranos produziert wird, erscheint nun auf sechs DVDs und enthält 10 Folgen, die noch nicht im deutschen TV ausgestrahlt wurden.

DVD-Extras:
– Sechs Featurettes “Hinter den Kulissen”:
Charaktere / Code Blau / Authentizität / Szenenanalyse / Liebeserklärung an New York / Es bleibt in der Familie”
– Entfernte Szenen
– Gag Reel
– Netzwerk Sendestart Promos

Episodenguide:
Disc 1:
1. Grenzen der Gewalt 2. Schüsse vom Samariter 3. Schweiß und Schuld 4. Ehrenmänner
Disc 2:
5. Blond und weiß 6. Tote Teenager 7. Der König ist tot! 8. Die Babies von Chinatown
Disc 3:
9. Racheträume 10. Nachtschicht 11. Große Fische, kleine Fische 12. Nur ein anderes Gefängnis
Disc 4:
13. 48 Stunden 14. Der Club der einsamen Herzen 15. Wem die Stunde schlägt 16. Der Verführer
Disc 5
17. Semper Fi 18. Zeugen sterben 19. Der schöne Schein 20. Die älteste Geschichte
Disc 6:
21. Kellerjunge 22. Der blaue Tempelritter

Technische Daten:
Land/Jahr: USA 2012
Bildformat: 1.78:1
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch SDH
Laufzeit: Circa 901 Minuten
FSK: Ab 16 Jahre

Blue Bloods – Die Erste Season – 6 DVDs (Paramount)