CLAN OF XYMOX – „In Love We Trust“

Seit ihrer Gründung in ihrer Heimat Holland war die Musik einem ständigen Wandel unterworfen, stellte sich immer den Herausforderungen der Zeit und war oft atemberaubend anders.

CLAN OF XYMOX – „In Love We Trust“
CLAN OF XYMOX – „In Love We Trust“

Einige unter uns waren schon immer der Meinung, das Xymox etwas ganz besonderes sind. Eine Band, die von elektronischer Musik getrieben ist, aber dazu bestimmt ist, etwas zu schaffen, was nur ihnen eigen ist. Sie sind einzigartig. Zunächst gab es da Clan of Xymox, gegründet in Amsterdam, aber gesignt von dem führenden englischen Indielabel 4-AD, die so berühmte Bands wie Cocteau Twins, Dead Can Dance, Pixies, Throwing Muses beheimateten.

1985 erblickte das selbstbetitelte Debüt der Band das Licht der Welt, aufgenommen in berühmten Edinburgher Palladium Studios und koproduziert von 4-AD Primus Ivo. Es war eine Platte voller rumpelnder elektronischer Beats, knarzender Sequenzer und atmosphärischer Vocals. 1987 steuerte die Band einen Track zur faszinierenden “Loneyl is an eyesore”-Compilation des 4-AD-Bandkatalogs bei.

“Muscoviet Musquito”, angesiedelt zwischen Dif Juz und Dead Can Dance, zeigte die selbstbewusste Seite der Band. Das zweite Album war ein ganz anderes Biest: Das 1987er “Medusa” war hauptsächlich eine düstere Aufnahme, streckenweise eine beruhigende und kühle Übung mit atmosphärischen Klängen und moderner Popdynamik.

Die zusätzliche, eindrucksvolle 12”-Single “A million things” brachte der Band den Durchbruch von den Künstlerkreisen auf die Tanzfläche der bekannteren Clubs. 1988 trennten sich die Wege von 4-AD und der Band. Ermutigt von Labelboss Ivo unterschrieben sie bei Wing, dem linksorientierten Sublabel des Mediengiganten PolyGram. Die Band kürzte ihren Namen auf Xymox und brachte der Welt 1989 das Album “Twist of Shadows” als Debüt auf Wing.

Es war in vielerlei Hinsicht eine große und mutige Platte, zeigte sie doch, dass das Signing bei einem Major Konzern sie nicht in ihrem natürlichen Sinn für musikalische Abenteuer bremsen konnte. Unterstützt von den drei exzellenten Maxi-Singles „Obsession“, „Imagination“ und „Blind Hearts“ war dies ein Album, mit dem sich erneut erfolgreich in den Clubs aber auch den alternativen Kreisen etablieren konnten.

Für viele Jahre hatten Xymox ihren Kultstatus in Europa genossen, sorgten nun aber auch für Wirbel in America: „Twist of Shadows“ verkaufte mehr als 300.000 Kopien. Das vierte Album “Phoenix” wurde 1991 weltweit veröffentlicht und war auch das letzte Album auf Wing, Division of PolyGram. Es verkaufte sich trotz überragender Pressekritiken nicht so gut wie der Vorgänger trotz der loyalen US-Fangemeinde. Die Band startete zu ausverkauften Touren um die gesamte Welt und wurde in alternativen College- und Mainstream-Billboard-Charts gelistet.

Das Sublabel Wing existiert doch zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr. „Metamorphosis“ und „Headclouds“ sind die letzten beiden Alben, welche auf Zok Records, einem Indielabel, welches nur für Xymox arbeitet, veröffentlicht wurden. Neben ihren Markenzeichen Choraler Klänge und hypnotisierender Elektrorhythmen beinhalteten die Alben eine weite Spannbreite von Stilen und Einflüssen, die Xymox in die 90er Ära der Tanztempel brachte.

Es sind die Arbeiten einer Band, die nie davor zurückschreckte, sich zu verändern. In England kletterte die Single “Reaching Out” fast in die Top40 Charts und wurde in Heavy-Rotations gespielt. Im Jahr 1997 beendete Ronny Moorings die Xymox Ära und begann erneut unter Clan of Xymox und die Band wurde von dem brandneuen Deutsch-Amerikanischen Label Tess Records gesignt.

Das Album “Hidden Faces” knüpfte an die 4-AD Jahre mit einem modernen Appeal an: verschiedene Tracks klangen härter, mit Gitarren und pumpenden Rhythmen, aggressiven und düsteren Vocals und verträumten Keyboardflächen. „Hidden Faces“ wurde von Dave M. Allen (Sisters of Mercy, The Cure) und John A. Rivers (Dead Can Dance) produziert. Das Album markierte die Wiedergeburt von Clan of Xymox und deren Einstellung zu ihrer eigenen Geschichte und überzeugte jeden von ihren Qualitäten als Live- und auch als Studioband. In den Jahren 1997 und 1998 tourten Clan of Xymox mit ihrem Album “Hidden Faces” und spielten auch ihre Lieblingssongs aus der 4-AD Ära, für welche die Reaktionen und Kritiken überwältigend waren.

Sie spielten in den USA, Südamerika und den meisten europäischen Ländern und spielten auf Headline-Positionen auf Festivals wie dem WGT oder Zillo vor 25000 Fans. Auch die beiden Singles “Out of the rain” und “This world” wurden veröffentlicht und brachten es in die Top10 der Deutschen und vieler weiterer Alternative Charts überall auf der Welt und werden heutzutage als Clubklassiker bezeichnet.

Im Jahr 1999 erfolgte die Veröffentlichung ihres düstersten Albums in der Geschichte, “Creatures” und erneut gemischt von John A. Rivers auf metropolis Records und Pandaimonium Records in Europa und enthielt den Song “Jasmine & Rose”, welcher heute ein Clubklassiker ist. Auch dieses Album kletterte auf hohe Position in vielen Charts und wurde Album des Monates vieler Magazine. Es folgte eine Tour in Europa, USA und Lateinamerika, die ihren Höhepunkt in einem Konzert im Olympiastadion in Mexico City vor 20000 Menschen erreichte.

Die Live-Aufnahmen der Süd- und Zentralamerikashows wurden von Ronny Moorings gemischt und als Doppelalbum “Live! im Oktober 2000 veröffentlicht, gefolgt von dem erfolgreichen “Notes from the Underground” Album, welches im Jahr 2002 durch ein reines Remixalbum ergänzt wurde und die erste Video-Disc der Band enthielt.

Das Album “Farewell” wurde 2003 veröffentlicht und erreichte Platz 2 in den World DJ-Charts und toppte in vielen Alternativcharts der Welt. Fans und Kritiker bezeichnen noch heute “Farewell” als das beste Clan of Xymox Album überhaupt.

Nach einer Best-Of im Jahr 2004 und der 2006er EP „Weak In My Knees“ wurde im gleichen Jahr das Album “Breaking Point” gleichfalls sehr erfolgreich veröffentlicht und es folgte eine erneute ausgiebige Tour. Die erste Clan of Xymox-DVD wuerde im März 2008 veröffentlicht und enthielt Videoclips, Livematerial und ein M’era Luna-Special mit Interview. Die DVD erreichte Platz1 in den Verkaufscharts während einer weiteren Tour im Jahr 2008, die auch viele Festivals beinhaltete.

Anfang 2009 erfolgte der Labelwechsel für Clan of Xymox, von Pandaimonium zu Trisol Records. Im Juli 2009 wurde die Single “Emily” veröffentlicht, die dem neuen Album “In love we trust” vorangehen sollte.

Die aktuellen Mitglieder der Livebesetzung bei Clan of Xymox sind : Ronny Moorings, Mojca Zugna, Mario Usai & Yvonne de Ray. Sound engineer: Heiko Duus , Light engineer: Lebo

CLAN OF XYMOX – „In Love We Trust“

Schon mit der Vorabauskopplung „Emily“ bewiesen CLAN OF XYMOX, dass sich ihr kreatives Potential nach beinahe 25(!) Jahren Bandgeschichte noch lange nicht erschöpft hat. Jetzt ist es endlich da! Das lang erwartete, fulminante, neue Fulltime-Album einer lebenden Legende.

Elegisch schön, melancholisch kraftvoll, emotional aufwühlend. Flirrende Gothrock-Gitarren, treffen auf moderne elektronische Sounds, pulsierende Klangteppiche treffen auf schnörkellose Rhythmen und über allen thront der dunkle, mal herzergreifend traurige, mal hymnisch sehnsüchtige, mal kraftvoll düstere Gesang.

Klassischer Dark Wave der frühen Tage vereint sich mit elektronisch orientierter Neuzeit zu einem faszinierenden, einzigartigen Gebilde, das gekonnt mächtige Rocksongs und gefühlvollen Balladen in sich vereint.

So schlagen CLAN OF XYMOX perfekt den Bogen zwischen ihren Anfängen als eine der wichtigsten Bands des legendären 4AD Labels, hin zur Moderne des 21. Jahrhunderts. „In Love We Trust“ bildet den perfekten Höhepunkt einer Linie, die einst mit „Clan Of Xymox“ begonnen hat und mit „Medusa“ weiterentwickelt wurde.

Man wird „In Love We Trust“ in einem Atemzug mit Alben wie „Disintegration“ von THE CURE und „Victorialand“ von den COCTEAU TWINS nennen.

Die Erstauflage von „In Love We Trust“ erscheint als aufwändiges, 6-seitiges Digipack mit einem umfangreichen Booklet welches die Geschichte visuell perfekt in Szene setzt und ohne Übertreibung als Kunstwerk bezeichnet werden kann.

Ein Sammlerstück das bei keinem CLAN OF XYMOX Fan fehlen darf! Bandmembers: Ronny Moorings (Vocals, Guitar) Mojca Zugna (Bass) Rui Ramos (Drums) Denise Dijkstra (Keyboards) Paul Whittlesea (Guitar) Year of foundation: 1984

www.clanofxymox.comwww.myspace.com/clanofxymox