DIO – Live In London – Hammersmith Apollo 1993 – SD-Blu-ray / DVD / 2CD

Mit „Live In London – Hammersmith Apollo 1993“ steht uns ein weiteres historische Live-Dokument des viel zu früh verstorbenen Rockgiganten Ronnie James Dio ins Haus, das den Ausnahmesänger in gewohnt hochklassiger Verfassung zeigt.

DIO – Live In London - Hammersmith Apollo 1993 – DVD
DIO – Live In London – Hammersmith Apollo 1993 – DVD

Mitgeschnitten im Londoner Hammersmith Apollo am 12. Dezember 1993, handelt es sich um den letzten Auftritt ihrer Europa Tour zum „Strange Highways“-Album, von dem sich dementsprechend einige Song auch auf der Setlist wieder finden.

Zusammen mit seinem alten Weggefährten Vinny Appice an den Drums, Jeff Pilson (Bass), Tracy G (Gitarre) und Scott Warren (Keyboards) bietet Dio darüber hinaus wieder einen bunten Hit-Mix aus dem Schaffen seiner Karriere, ob nun mit Rainbow, Black Sabbath oder eben Dio. So finden sich natürlich auch hier die unverzichtbaren Klassiker wie „Heaven And Hell“, „Holy Diver“ oder „Man On The Silver Mountain“.

Das Videomaterial kommt dem Alter entsprechend in 4:3 daher und ist eigentlich ganz anständig, wobei der Sound auf jeden Fall recht knackig und transparent aus den Boxen schallt.

Als Bonus gibt es unter dem Titel „Hangin’ With The Band“ noch ein ca. 20-minütiges Special mit Backstage Impressionen und Interviews mit den einzelnen Bandmitgliedern.

„DIO – Live In London – Hammersmith Apollo 1993” ist sicherlich keine essentielle Veröffentlichung, für Dio-Fans aber bestimmt ein willkommenes Stück zur Ergänzung der eigenen Sammlung, wobei sie zwischen den Formaten SD-Blu-ray, DVD und Doppel-CD wählen können.

Tracklist:
01. Stand Up And Shout
02. Strange Highways
03. Don’t Talk To Strangers
04. Evilution
05. Pain
06. The Mob Rules
07. Children Of The Sea
08. Holy Diver
09. Heaven And Hell
10. Man On The Silver Mountain
11. Drum Solo
12. Heaven And Hell (reprise)
13. Jesus, Mary & The Holy Ghost
14. Hollywood Black
15. The Last In Line
16. Rainbow In The Dark
17. We Rock
18. Here’s To You

Technische Daten:
Bild: 4:3
Ton: Dolby Surround 5.1, Dolby Digital Stereo
Untertitel (Bonus Features): Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch
Spielzeit: ca. 114 Minuten
FSK: ab 6 Jahren

DIO – Live In London – Hammersmith Apollo 1993 – SD-Blu-ray / DVD / 2CD (Eagle Vision)