MICHAEL SCHULTE – „Thoughts“

MICHAEL SCHULTE – die neue EP „Thoughts“, VÖ: 16.05.

MICHAEL SCHULTE - "Thoughts"
MICHAEL SCHULTE – „Thoughts“

Michael Schulte – ein Name, der vor fünf Jahren für einen wahren Flächenbrand im Internet sorgte. Damals begann Michael damit, seine ersten Videos bei Youtube hochzuladen; Coverversionen bekannter Songs, die für immer höher schlagende Flammen der Begeisterung sorgten und dem Flensburger mehrere Millionen Klicks einbrachten. Die erste Top Ten Single „Carry Me Home“ (2011), geschrieben mit Rea Garvey, die Veröffentlichung seines gefeierten Debütalbums „Wide Awake“ (2012) und eine erfolgreich absolvierte Akustik-Tournee (2013) mit über 50 Konzerten haben den Namen Michael Schulte in das Herz einer breiten Öffentlichkeit gebrannt. Längst ist Michael Schulte nicht mehr nur einer von vielen – sondern einer, der viele erreicht. Feuertaufe bestanden.

Bevor Michael im Herbst sein zweites Album releast, gießt er mit der Veröffentlichung seiner „Thoughts“-EP (VÖ: 16.05.) erneut Öl ins Feuer der gespannten Erwartung – auf vier großartigen Songs, die der gewachsenen Gedankenwelt des 23-Jährigen ein vertontes Zuhause bieten: Gedanken werden Worte werden Musik.

„The flames grow higher and higher“, kommentiert Michael im mitreißenden Refrain der ersten Single „Rock And Scissors“, die es auf der EP in einer ganz neuen Version zu hören gibt, seine Erfahrungen über die Unwägbarkeiten der Liebe. Er singt auf ergreifende Art und Weise vom niederschmetternden Moment, wenn man sich nach einer amourösen Achterbahnfahrt eingestehen muss, dass die entflammten Herzen einfach nicht im selben Takt schlagen.

Genauso fesselnd, aber um einiges reduzierter zeigt sich Michael im aufwühlend mystischen „A Wistful Dream“, auf dem er die emotionale Verwundbarkeit unter dem durchlässigen Deckmantel der Liebe zum Thema macht. Er präsentiert mit diesem Titel eine ganz neue Seite seiner musikalischen Bandbreite. Fast schon hypnotisierend experimentiert Michael in diesem Stück mit seiner Kreativität und blendet jegliche Richtlinien für einen typischen Pop-Song aus.

Auf „Silence“ wiederum straft er den Titel Lügen, wenn er trotz seines noch jungen Alters so beängstigend, treffend und wahrhaftig das ewige Duell der Dualität der Dinge besingt.

Und das Titelstück „Thoughts“ ist ein vertontes Gedankenspiel, in dem sich Michael aufopfernd in all die peinigenden Wahrheiten der Welt wirft; fast so, als könne er uns durch seine hingebungsvolle Darbietung sämtliche schmerzhaften Erfahrungen des Lebens ersparen. „I am running into the fire“, singt er. Und wir können buchstäblich hören, dass Michael brennt: Für die Liebe. Für seine Leidenschaft. Für die Musik.

Live-Daten:
14.11.2014 Berlin, Privatclub
15.11.2014 Dresden, Puschkin
16.11.2014 Hannover, GiG
18.11.2014 Aachen, Franz
21.11.2014 Köln, Werkstatt
22.11.2014 Dortmund, FZW
28.11.2014 München, Strom
29.11.2014 Stuttgart, DasCann
30.11.2014 Mannheim, Capitol
02.12.2014 Frankfurt, Nachtleben
04.12.2014 Kiel, Orange Club i.d. Traum GmbH
05.12.2014 Hamburg, Kunst

Weblink: www.facebook.com/schultemusic

MICHAEL SCHULTE – „Thoughts“ – Video