DOTA - “Keine Gefahr“ (Kleingeldprinzessin/Broken Silence)

DOTA – “Keine Gefahr“

Seit gestern ist “ Keine Gefahr“, das brandneue Album der Berliner Formation DOTA, sowohl als Download bei den bekannten Portalen als auch physisch im Handel erhältlich.

DOTA - “Keine Gefahr“ (Kleingeldprinzessin/Broken Silence)
DOTA – “Keine Gefahr“ (Kleingeldprinzessin/Broken Silence)

Nachdem Dota Kehr (Gesang, Gitarre) und ihre Band, bestehend weiters aus Jan Rohrbach (E-Gitarre), Jonas Hauer (Akkordeon, Keyboard) und Janis Görlich (Drums), im November 2015 bereits die ein wenig an Wir Sind Helden erinnernde Vorabsingle “Vergiftet“ ins Rennen geschickt haben, legen sie nun nach, indem sie den Longplayer “Keine Gefahr“ vorlegen.

Oszillierend zwischen Indie, Pop, Folk, Jazz und Elektro, sind ein Dutzend feine Stücke entstanden, die wie gewohnt mit Gesellschaftskritik gespickt sind.

Dota Kehr, die früher als Straßenmusikerin durch die Lande gezogen ist, widmet dabei mit dem Lied “Grenzen“ auch einen Song dem sehr aktuellen Flüchtlingsthema.

Zu den weiteren Höhepunkten des fabulösen Longplayers zählen – so meine ich – das feinfühlige Kleinod “Stille Wasser“, das von Ukulele-Klängen geprägte Stück “Rennrad“, das verträumte Lied “Weit, Weit, Weit“ und natürlich der wunderschöne Vorbote “Vergiftet“.

Mit dem abwechslungsreichen Album im Gepäck ist die Formation um die junge Singer-Songwriterin, die 2014 mit dem Fred-Jay-Preis ausgezeichnet wurde, welchen zuvor bereits Künstler wie Rio Reiser, Nena, Pe Werner, Clueso oder Xavier Naidoo erhalten hatten, übrigens momentan auf Headliner Tour unterwegs. Im Zuge dessen wird das Quartett unter anderem noch Städte wie Berlin, Bremen, Hannover, Hamburg, Bielefeld, Köln, Frankfurt am Main oder Rostock beehren.

Hier der Videoclip zum Vorboten “Vergiftet“:


Und hier der Song “Grenzen“:

Website: http://www.kleingeldprinzessin.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/dota.kehr/

DOTA – “Keine Gefahr“ (Kleingeldprinzessin/Broken Silence)